Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
58. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.04.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:57 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, BVV-Saal, Raum 218/217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Herr Klemm informiert über das von der Senatsverwaltung für Finanzen erhaltene Schreiben vom 02.04.2015 zum Bezirksplafond für das Haushaltsjahr 2016.

Mehr finanzielle Mittel für die Kinder- und Jugendförderung nach § 11 SGB VIII werden zur Verfügung gestellt.

4,9 Mio. € für Jugend aufgestockt.

Bei der Verteilung der Mittel aus dem Sonderprogramm „Wachsende Stadt“ wird jeder Bezirk etwas mehr bekommen. Der Beratungsprozess der Umsetzung ist noch nicht abgeschlossen.

Zu den Personalabbaudaten gibt es keine weiteren Ausführungen, damit wird wohl daran festgehalten.

Es werden zusätzliche Personalstellen aus der Vorlage  zur „Wachsende Stadt“ bewilligt. Das betrifft auch den Jugendbereich.  Diese zusätzlichen Stellen entsprechen aber nicht den aus dem Personalprojekt der Jugendämter ermittelten Bedarfen.  

Frau Dr. Büthner ergänzt:

Der Schwerpunkt der Verwaltungsarbeit lag in der Durchführung von 6 Besetzungsverfahren.

1 Personalstelle EFB (Psychologin),

1 Personalstelle Widerspruchsbearbeitung Kita/Hort,

4 Sozialarbeiterstellen RSD (davon 2 unbefristete und 2 befristete)

Die stellentechnische Umsetzung ist in Arbeit. Zurzeit läuft noch das Stellenbesetzungsverfahren für eine Gruppenleiterstelle in der R 2.

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten SüdOst hatte die Stelle pädagogischer Geschäftsführer ausgeschrieben. Im Ergebnis des am 10.03.2015 stattgefundenen Bewerberverfahrens haben sich im Verwaltungsrat am 17.03.2015 noch einmal zwei Bewerberinnen vorgestellt. Der Verwaltungsrat hat sich mehrheitlich für eine Bewerberin entschieden. Diese wird zum 01.09. ihren Dienst aufnehmen.

Dem Eigenbetrieb werden aus dem Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt (SIWA) 2 Mio. € zur Verfügung gestellt. Nach Verständigung zwischen den beiden Bezirken ist hiervon die Teilfinanzierung folgender  Baumaßnahmen (Modulbauweise) möglich: 

- Neukölln: Kita Bornsdorfer Str. 37B in 12053 Berlin und

- Treptow-Köpenick: Kita An der Wuhlheide 180 in 12459 Berlin(70 Plätze).

Die Gesamtfinanzierung setzt sich zusammen aus SIWA-Mitteln, U3 Mitteln aus dem Bundesprogramm und ü3 Mitteln aus dem Programm des Landes Berlin sowie aus Eigenmitteln des Eigenbetriebes.

Am 30.03.2015 fand die Startveranstaltung zur Einführung der neuen Software ISBJ statt. Teilnehmer waren die Leitungskräfte des Jugendamtes, der Personalrat, die bezirkliche Datenschutzbeauftragte und die IT-Stelle des Bezirkes.

In der strategischen Steuerungsrunde Jugendhilfe und Schule am 24.03.2015 wurden die bisherigen regionalen Konferenzen ausgewertet und im Ergebnis als positiv eingeschätzt.

Eine gemeinsame Vorstellung im JHA ist vorgesehen. (terminliche Abstimmung mit Herrn Migulla)

Frau Buch informiert über ein Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft vom 20.03.2015 zum Umfang und Dauer ambulanter sozialpädagogischer  Hilfen nach § 31 SGB VIII. Dies beinhaltet die Empfehlung, die Kontingente nicht weiter abzusenken. Unsere Kontingente sind in diesem Rahmen.

Auf Nachfrage zum aktuellen Sachstand „Hauptmannclub“ erklärt Frau Buch, dass ein Unterstützungsschreiben (entgeltfreie Nutzung des Objektes) vorbereitet wurde und sie sich erkundigt, ob dieses auch bereits an die Degewo Köpenicker Wohnungsgenossenschaft mbH versandt wurde.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)