Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
29. (öffentliche) Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 18.02.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Cajamarca-Zimmer (Raum 107)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Baumaßnahmen:

SpA Wendenschloßstraße 50:

Aus dem Sportanlagensanierungsprogramm stehen 130 T€ für die energetische Sanierung zur Verfügung (Fassade, Fenster und Sanitäranlagen). Anlaufberatung ist am 20. Februar 2015.

SpA Friedenstraße 1:

Leider wurden im Kaltwasser wiederholt Keime nachgewiesen, coliforme Bakterien werden nachweislich über das Leitungsnetz der Berliner Wasserbetriebe eingetragen. Das Abkochgebot besteht weiterhin.

Zur Verbesserung der Situation werden Umbaumaßnahmen durchgeführt (Einbau automatischer Spüleinrichtungen, Umbau des Leitungsnetzes sowie Nachisolierung von Rohrleitungen).

SpA Alter Schönefelder Weg 20:

Zuarbeit noch offen.

Sonstiges:

Verwaltungsgerichtsbeschluss vom 4. Februar 2015:

Kein Vorrang wettkampfbezogener Sportarten bei der Sporthallenvergabe, Beschluss noch nicht rechtskräftig, Pressemitteilung der Anlage beigefügt.

Der Rechnungshof prüft aktuell den Fachbereich Sport.

 

Frage Herr Sauerteig:

Wird das Vergabekonzept für Sporthallen aufgrund des Verwaltungsgerichtsbeschlusses geändert?

Antwort Herr Braesel:

Die Beschwerde vor dem OVG ist noch zulässig und wird geprüft.

Der Gesetzgeber könnte das Gesetz dahingehend ändern, dass der Wettkampfsport zukünftig Vorrang hat. In unserem Bezirk ist bisher keine Kollision bekannt, sodass diese Problematik in der Praxis aktuell nicht besteht.Sollten zukünftig diesbezüglich doch Konflikte entstehen, müsste eine Regelung getroffen werden, z. B. Vorrang hat wer sich zuerst anmeldet.

Frage Frau Kappel:

Könnten Kinder und Jugendliche im Verein als Kriterium gelten?

Könnten auch zusätzliche Sporthallen genutzt werden, welche bisher noch nicht belegt sind?

Antwort Herr Braesel:

Bisher wird kein Bedarf dafür gesehen neue Sporthallen ans Netz zu nehmen, da hierdurch auch die Infrastrukturkosten steigen würden. Die aktuell genutzten Sporthallen sind zu 80% ausgelastet. Bei uns im Bezirk besteht die Problematik „Wettkampfsportarten“ / „Andere Sportarten“ aktuell nicht, es wurden daher auch noch keine Kriterien festgelegt.

Frage Herr Oestreich:

Darf der Name „Olympia“ für Werbezwecke benutzt werden?

Antwort Herr Vogel:

Darf nur in offiziellen Werbemitteln vom Senat genutzt werden.

Frage Herr Sauerteig:

Da der Ligakonkurrent (Berlin-Liga) VSG Altglienicke Baumaßnahmen bewilligt bekommen hat, gab es aus dem Umfeld der Mitglieder des Köpenicker SC die Frage, dass er auf seinem Platz in der Wendenschlossstr. auch Bedarf für Baumaßnahmen hätte.

Antwort Herr Vogel:

Es gibt im Bezirk viele Sportvereine, welche Hilfe benötigen. Es können jedoch nicht alle erforderlichen Baumaßnahmen gleichzeitig realisiert werden.

Antwort Herr Braesel:

Im Rahmen der Investitionsplanung ist dem Bezirksamt eine solche Anfrage des KSC nicht bekannt.

Frage Herr Oestreich:

Wie sieht es mit einem Sondermittelantrag bezüglich einer geplanten modernen Bewässerungsanlage für den Wilhelm-Fahle-Sportplatz aus?

Antwort Herr Braesel:

Es werden sich Gedanken zur Kostenreduzierung gemacht und eine Vertiefung der bestehenden Problematik ist angedacht.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)