Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
36. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Tiefbau
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Tiefbau Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:20 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick, United Games of Nations-Zimmer, (Raum 106)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Die wesentlichen Mitteilungen liegen in schriftlicher Form vor, zusätzliche Informationen:

 

Reifenwerk Schmöckwitz:

Das BA und die SenStadtUm sind nach wie vor mit dem neuen Eigentümer des Geländes im Gespräch. Der geplante Ankauf des Geländes durch das Land Berlin ist möglich, die nötigen Modalitäten sind noch nicht restlos geklärt, fallsglich, kann des Gelände noch im Jahr 2014 vom Land Berlin erworben werden.

Der Ersteigerer hatte offenbar keine Kenntnis von den Nutzungseinschränkungen, die mit dem Gelände verbunden sind und will es deshalb wieder verkaufen.

 

Dialogforum BER:

Die jährliche des Forums hat stattgefunden, beteiligt waren die Flughafengesellschaft, Vertreter der Landkreise und das Land Berlin. Herr Mehdorn hat eine positive Bilanz und Ausblick zur Fertigstellung des BER gezogen. Der Plan zur Behebung der ngel soll im Frühjahr 2016 abgearbeitet sein, danach soll die Abnahme, Betriebserlaubnis und die Inbetriebnahme des BER im Herbst 2017 erfolgen.

Zur Umsetzung des passiven Schallschutzes haben von 4300 angeschriebenen Antragsberechtigten 3700 geantwortet.

Vom Dialogforum ist die Einrichtung einer Schlichtungsstelle für die vom Schallschutz betroffenen Bürger vorgeschlagen worden.

r den BER liegt für das Brandenburger Gebiet inzwischen eine Lärmkartierung vor, für die Berliner Stadtgebiete gibt es das bisher nicht, der Bezirk Treptow- Köpenick hat die zuständigen Senatsverwaltungen aufgefordert, auch für Berlin eine Lärmkartierung anzulegen, dies haben die Verwaltungen zugesagt.

 


Abstimmungsergebnis: dafür: ; dagegen: ; Enthaltung: .

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht an StaT 10.12.2014 (127 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)