Auszug - Informationen des BzBm  

 
 
30. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
TOP: Ö 5
Gremium: BVV Treptow-Köpenick Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 18.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 20:20 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, BVV-Saal, Raum 218/217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Meine Damen und Herren,

am 11.9.2014 fand im FEZ, inzwischen schon traditionell, der Ausbildungstag Süd-Ost statt. Mehr als 65 Unternehmen und Organisationen, wie Hochschulen und Fachhochschulen, haben sich dort präsentiert. Fast 3.000 Schülerinnen und Schüler, davon sogar ca. 600 Abiturienten sowie deren Eltern, gewannen dabei einen lebendigen Eindruck von den Inhalten, Anforderungen und Entwicklungsperspektiven in vielen attraktiven Ausbildungsberufen und Studiengängen. Das umfangreiche Seminarprogramm wurde von etwa 1.200 Schülern besucht.

 

Gestern fand der erste Gender-Mainstreaming-Projektetag im Bezirksamt Treptow-Köpenick statt. Der Projektetag hat die im Bezirksamt umgesetzten Maßnahmen und Projekte im Kontext von Gender Mainstreaming und Gender Budgeting sichtbar gemacht und gewürdigt. Damit wurde die bisherige Berichtsform über diesen Prozess im Bezirksamt Treptow-Köpenick abgelöst und praxisnah mit Bezug zur Verwaltungstätigkeit gestaltet. Gleichzeitig erhielten andere Abteilungen durch diesen Tag Anregungen, hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ziel war es, den Austausch zum Thema Gender Mainstreaming anhand guter Beispiele anzuregen und neue Maßnahmen auch durch weitere Vernetzung zu aktivieren. Ich denke, das ist uns ganz gut gelungen. Allein zwei Projekte, wie das bekannte Projekt Frauen im Sport und in der Ehrenamtsförderung wurden gestern nochmal ausführlich vorgestellt und haben die Anregungen gegeben.

 

Ich bin dem Vorsteher, Herrn Groos, sehr dankbar, dass er auf die gestrige Gedenkveranstaltung zu Hans Schmidt, zum 100. Geburtstag von Hans Schmidt eingegangen ist. Das brauche ich dann an dieser Stelle nicht wiederholen. Ich möchte mich ebenfalls ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Merian-Oberschule bedanken, die ganz kurzfristig bereit waren, ihre Eindrücke von einer Reise nach Albinea zu schildern, welchen Zugang sie zu Hans Schmidt gefunden haben, die noch einmal die Geschichte von Hans Schmidt dargestellt haben, aber eben auch die Partnerschaft zwischen Treptow-Köpenick und Albinea gewürdigt haben. Wir wollen das zusammen mit dem Partnerverein auch fortsetzen und planen eine weitere Veranstaltung.

 

Gestern hat auch der erste Aktionstag zur Krankheit Multiple Sklerose vor dem Rathaus penick stattgefunden. Ich bin auch der dortigen Initiative sehr dankbar dafür, dass sie sich in die Öffentlichkeit gestellt haben und diese Krankheit, den Umgang damit, präsentiert haben. Jeder, der dort vorbei kam, konnte auch selbst, im wahrsten Sinne des Wortes, fühlen, wie es ist, wenn man unter dieser Krankheit leidet. Es wurde eine Fühlstraße dargestellt, in der man selbst die Einschränkungen gemerkt hat, was es bedeuten kann, wenn man als MS-Geschädigter einfach nur Knöpfe zumachen möchte, was das für eine Anstrengung ist. Insofern war das eine gute Aktion gestern.

 

Die SenWTF hat die rderzusage r das Regionalmanagement Schöneweide um drei weitere Jahre verlängert. Sie läuft nunmehr bis zum 31. August 2017. Ein schöner Erfolg für Schöneweide insgesamt und natürlich auch für das Regionalmanagement.

 

Damit sind wir schon bei den nftigen Aktivitäten.

Am 25. September wollen wir wieder für mehr Mädchen in MINT-Berufen werben. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und wir wollen uns um bezirkliche Strategien für Treptow-Köpenick kümmern. Die Fachveranstaltung lautet „Mehr Mädchen in MINT-Berufe“ und wird am 25. September ab 15.00 Uhr im Rathaus Köpenick stattfinden. Herzliche Einladung auch dazu.

 

Jetzt wird es aber ganz geheim. Unsere Wirtschaftsförderung plant nämlich für den 04.11.2014 um 18.00 Uhr ein Wirtschaftsforum im IPW zum ThemaWirtschaftsspionage“. Sie brauchen keine Sorge haben. Mitarbeiter der NSA werden nicht erwartet. Es wird aber spannend. Insofern dürfen Sie da auch dazukommen.

 

Aus der Abteilung Arbeit, Soziales und Gesundheit:

 

Der Gerontopsychiatrisch-Geriatrische Verbund, kurz GGV, wird am 24.9. ein neues praxisorientiertes Fortbildungsangebot für professionelle Helferinnen und Helfer der pflegenden Einrichtungen vorstellen, Thema "Suchtsensible Pflege". Da Treptow-Köpenick der Initiator für eine solche Fortbildung war, sind wir der Pilot und die Mitglieder des GGV können diese ganztägige Fortbildung kostenfrei nutzen. Jede Einrichtung des hiesigen GGV kann eine Person melden, die gleichsam als Multiplikator innerhalb der jeweiligen Einrichtung wirken soll. Die Fortbildung kann nachfolgend auch von anderen Bezirken angefragt und genutzt werden. Sie wird von der Fachstelle für Suchtprävention umgesetzt im Haus Müggelspree, Am Schloßberg 1, am 03.11.2014, 10.00 - 17.00 Uhr.

 

Aus der Abteilung Bauen, Stadtentwicklung und Umwelt darf ich Ihnen berichten:

 

Der Senat hat dem Antrag auf Förderung im Programm „Aktive Zentren“ bezüglich der Dörpfeldstraße zugestimmt, leider denr die Wilhelminenhofstraße abgelehnt. Der Bezirk hat nun die Aufgabe,r die Dörpfeldstraße ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept zu erstellen. Dazu kann ein externes Planungsbüro mit Mitteln des Senats beauftragt werden. Die Ausschreibung uft jetzt.

 

Der Fachbereich Stadtplanung hat das Entwicklungskonzept für den Wohnungsbau im Bezirk Treptow-Köpenick fertig gestellt. Eine entsprechende Bezirksamtsvorlage wurde erarbeitet und befindet sich derzeit im Geschäftsgang. Nach Beschlussfassung durch das Bezirksamt wird diese Vorlage dann der BVV zur Kenntnisnahme vorgelegt.

 

Ein weiterer Schwerpunkt war die erfolgreiche Umsetzung des Programms zur Beschleunigung des Wohnungsbaus im Bezirk. Den Abschluss des Besuchsprogramms des Staatssekretärs Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup bildete eine Rundfahrt durch den Bezirk zu aktuellen Wohnungsbauprojekten, u. a. zum geplantemSpindler-Quartier“, dem Wohnviertel am Krusenick, der ehemaligen Glanzfilmfabrik in der Friedrichshagener Straße, dem Regatta-Quartier in Grünau und geplanten Vorhaben Marienhain in Wendenschloss.

 

Die privaten Pächter des Reifenwerks Schmöckwitz hatten bis 16.08.2014 die Möglichkeit, Ihr Eigentum zu beräumen. Für einige Pächter wird der FB BWA prüfen, ob noch separate Termine eingerichtet werden. Dies ist vom Einzelfall abhängig. Es laufen gegenüber den Bauschuttfirmen Verfahren bezüglich des Bundes-Immissionsschutzrechts und bezüglich des Wasserrechts seitens des Senats und des Bezirksamtes. Des Weiteren laufen Nutzungsuntersagungen nach Baurecht gegenüber den Bauschuttfirmen seitens des FB BWA. Es läuft ein Verfahren gegenüber dem Eigentümer nach dem Abfallrecht, zudem wurden Strafverfahren gegenüber den Bauschuttfirmen eingeleitet. Werden die Abfälle nicht im Zuge der laufenden Verfahren entsorgt, können die angedrohten Zwangsmittel (Zwangsgeld, Ersatzvornahme) festgesetzt und durchgeführt werden. Es läuft aktuell für ca. 2/3 der Fläche ein Zwangsversteigerungsverfahren.

Aus der Abteilung Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport

darf ich ihnen berichten, dass die Leitung der Joseph-Schmidt-Musikschule am 01. Januar 2015 durch Frau Lucia Stark übernommen wird. Sie hat sich den Kolleginnen und Kollegen der Musikschule bereits vorgestellt.

 

Die Volkshochschule hat zusätzliche Mittel der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Frauen für die Einrichtung von Deutschkursenr Flüchtlinge sichern können. Die ersten drei Kurse haben bereits stattgefunden. In diesen Kursen erlernen jeweils ca. 20 Flüchtlinge aus Eritrea, dem Sudan und Moldawien unter Anleitung erfahrener und mehrsprachig ausgebildeter Kursleiterinnen und Kursleiter die deutsche Sprache. Fortsetzungskurse werden ab Ende Oktober eingerichtet. Bei verändertem Bedarf wird die VHS flexibel zusätzliche Kurse anbieten können und zwar auch wieder fremdmittelfinanziert.

 

Als derzeit einzige Volkshochschule in Berlin, bietet die Volkshochschule Treptow-Köpenick Bildungsangebote auch r Menschen ohne festen Wohnsitz an, dazu gehören Koch- und Ernährungskurse, Theaterprojekte, Philosophiekurse, Bewegungs- und Sportangebote.

 

Geschichten rund um den Mauerfall, szenische Lesungen mit Filmausschnitten, Berichten, Nachdenklichem, Traurigem aber auch Freudiges aus der ersten Zeit nach dem Mauerfall erinnern an die Ereignisse rund um den 9. November vor 25 Jahren und zwar am 9. Oktober und 6. November jeweils um 18.00 Uhr in der VHS. Die Lesungen sind entgeltfrei Anmeldungen sind selbstverständlich erwünscht.

 

Dem Fachbereich Sport wurde vom Facility Management am 27. August 2014 die Zwei-Felder-Sporthalle der Schule an den Püttbergen feierlich übergeben. Endlich wird der eine oder andere gesagt haben.

 

Im Jugendamt finden gegenwärtig die alljährlichen Kinderschutzkonferenzen statt. Gestartet hat die Region 2 am 02. Juli mit dem Thema „Trennung, Scheidung, Umgang: Kinderschutz?“. Am 23. September folgte die Kinderschutzkonferenz der Region 4/5 mit dem Schwerpunkt „Gesellschaftlicher Wandel in den Familien - neue Herausforderungen für den Kinderschutz“.

Die Fachleute der Region 1 werden sich am 01. Oktober mit dem Thema „Kinderschutz und Migration“ beschäftigen, die Fachleute der Region 3 am 08. Oktober mit dem Thema „Medien und Cybermobbing“.

 

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule wurde auf Initiative des Jugendamtes und in Zusammenarbeit mit dem Schulamt und Regionaler Schulaufsicht eine Jugendkunstschule entwickelt. Die Eröffnung findet am kommenden Dienstag im Jugendkunst- und Kulturzentrum „rard Philipe“ in Alt-Treptow statt. Auch eine herzliche Einladung dazu.

 

Vielen Dank.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 5 Informationen des BzBm (Teil 1) (2201 KB)    
Anlage 2 2 TOP 5 Informationen des BzBm (Teil 2) (2954 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)