Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
40. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 22.01.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Rathaussaal
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Herr Klemm informiert über

Herr Klemm informiert über

den 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag, der vom 3. bis 5. Juni 2014 in Berlin stattfindet. 

Er bittet die Mitglieder des JHA und Vertreter der Träger der freien Jugendhilfe einen gemeinsamen Stand auf der Fachmesse zu betreiben. Interessiert möchte sich bitte per e-mail an ihn wenden. Eine entsprechende Arbeitsgruppe soll gebildet werden.

Die Lenkungsgruppe hat dem Verwaltungsumbau des Jugendamtes  einstimmig zugestimmt.

Das Programm „Gesunde Kitas“ wird auch in diesem Jahr mit 10 Kitas fortgeführt.

Berlin gibt Startschuss für Jugendberufsagentur – Die AG „Jugendberufsagentur in Berlin umsetzen?“ hat sich heute für das Modell einer Jugendberufsagentur Berlin ausgesprochen.

Auf Nachfrage von Herrn Worm, wie viel  Schulen einen Antrag auf Nutzung von ISBJ gestellt haben, erklärt Frau Stappenbeck, dass bisher zwei Schulen ein Leserecht beantragt haben und sie Frau Seidel-Nick noch einmal angeboten hat, dass Gesamtverfahren  im Jugendamt sich anzuschauen. Nach wie vor ist Jugend an einem reibungsloseren Ablauf zwischen der Kita Gutscheinstelle/Hort und den Schulen interessiert.

 

Herr Worm fragt nach, ob es im Bezirk bereits einen Termin zur Aufteilung der finanziellen Mittel  (Anteil für Kitas/Spielplätze) aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) gibt. Herr Klemm bestätigt, dass der Termin für Anfang Februar vereinbart wurde. Er geht davon aus, dass eine einvernehmliche Verständigung unkompliziert möglich sein wird.

Frau Stappenbeck berichtet über die gestrige erste Informationsveranstaltung zu diesem Sanierungsprogramm. Die Bezirke halten eine Umsetzung durch die jeweiligen Hochbauämter für schwierig. Weiterhin wird die vertragliche Situation mit den Trägern der landeseigenen Kitas für problematisch. Nächste Gespräche in der Stadträterunde am Freitag.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)