Auszug - Lärmprobleme an der Alten Möbelfabrik?  

 
 
26. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Grünflächen und Immobilienwirtschaft
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Grünflächen und Immobilienwirtschaft Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 05.03.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:40 Anlass: ordentliche
Raum: Alte Möbelfabrik
Ort: Karlstr. 12, 12557 Berlin

Birgit Grimm erläutert das Angebot und die Probleme der Alten Möbelfabrik

Birgit Grimm erläutert das Angebot und die Probleme der Alten Möbelfabrik.

Durch die Trommelschule TamTam ergaben und ergeben sich Lärmprobleme, da sich Anwohner (eine kleine und begrenzte Anzahl) mehrfach über die Lautstärke beschwert haben. In einer Brief-Aktion wurden die anliegenden Mieter durch die Möbelfabrik angeschrieben, mit der Bitte/Möglichkeit, sich zu den Aktivitäten der Möbelfabrik zu äußern. Es haben hierauf insgesamt 12 Anwohner – ausschließlich positiv – geantwortet.

Ergänzungen von Herrn Schneider; Hinweis auf die widerrechtlich ausgebauten Lüftungsanlagen durch die Trommelschule und gelegentliche Verstöße gegen die Hausordnung; Diskussion und Nachfragen aus dem Ausschuss – auch zur Häufigkeit von Open Air-Veranstaltungen im Garten der Möbelfabrik. Der Ausschuss ist sich einig, dass die Lärmproblematik zwar besteht, aber durch Widerinstallation der Lüftungsanlage, Schließen der Fenster und striktes Einhalten der Hausordnung (Ruhezeiten) zu lösen sei.

Auf jeden Fall sei die Alte Möbelfabrik mit ihrem kulturellen Angebot zu erhalten.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)