Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
35. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 01.10.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick, United Games of Nations-Zimmer, (Raum 106)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

â

â   B-Plan „Skihalle“ Adlershof wird auf Senatsebene ausgelegt. Lt. Protokollkontrolle der 37. Sitzung: BA:. Der im TOP 2 verwendete Begriff Skihalle sei irreführend, stattdessen sollte es besser Fläche der ehemaligen Skihalle heißen.

â   Baumaßnahmen an der B96a Höhe Businesspark des BBI werden vom Senat bestätigt.

â   Fördervertrag 1. Bauabschnitt Businesspark des BBI ist unterzeichnet.

â   9/28 B-Plan Hellweg wird aktuell ausgelegt.

â   Ebenso der B-Plan Einzelhandelsorganisation in Alt Treptow.

â   Das Bezirksamt stellt die äußere Verkehrserschließung an Hand des Straßen und Autobahnnetzes dar.

â   Leichte Irritationen rief die Aussage hervor, dass die Gemeinde Schönefeld dem Masterplan dem Grundsatz nach zustimmt und sich um die Anbindung an die A117 bemüht. Dies hörte sich bei der Erörterung des städtebaulichen Vertrags und des B-Planaufstellungsbeschlusses noch anders an. Daher wurden bezirksseitig noch Straßenverbindungen (Wendehämmer) geplant die verkehrliche Vernetzung vorläufig nur auf Bezirksgebiet vorsahen. Diese Provisorien einschließlich eines Rückbaus sind vertraglich geregelt, könnten aber unterbleiben, wenn die Gemeinde Schönefeld ihrerseits Anschlussmaßnahmen vornimmt, wie im Masterplan vorgesehen. Laut Herrn Sauerteig favorisiert die Gemeinde Schönefeld Gewerbeansiedlungen am Bahnhof Wassmannsdorf. Der Ausschuss wünscht mögliche Planungs- oder Bauablaufänderungen zeitnah zu erörtern. Der Antrag von Herrn Förster, dies bereits in der gemeinsamen Sitzung mit Wirtschaft am 22.10. vorzunehmen, wurde abgelehnt.

Ferner berichtet das Bezirksamt:

â   Bürgerbeteiligungen können jetzt per Internet vorgenommen werden.

â   Der Bezirksstadtrat verteilt eine Unterlage über B-Planprioritäten nur für den internen Gebrauch.

â   Der Tiefbauamtsleiter berichtet über Baumaßnahmen an der Waltersdorfer Str. bis November.

â   Baumaßnahme Mozartstr.: Mit einigem Schmunzeln - wird planmäßig fortgeführt.

â   Bauarbeiten der Wasserbetriebe verlangen eine Teilsperrung der Wendenschloßstr.

â   Ein Baustopp wurde gerichtlich nicht bestätigt.

â   Aus dem Stadtplanungsamt wurde über den Verkauf der Lindenstr.44, 45 berichtet. Der neue Eigentümer ist aber schwer greifbar.

â   Eine Fußgängerbrücke über die Wuhle (Forum) war angedacht, erwies sich aber als nicht durchsetzbar.

â   Herr Nock fragt zu Bauschäden vor dem Sterndamm 89 und stellt sich als Zeuge für Schadensersatzforderungen zur Verfügung.

â   Herr Sauerteig berichtet über Baumaßnahmen an einer Schule und seine Vermutung, die sich aber offensichtlich nicht bestätigt.

â   Herr Sauerteig fragt zu einem „Vorwegweiser“ für Radwege in der Karl-Kunger-Str.

â   Herr Sauerteig will eine Frage beantwortet haben, die nicht gestellt wurde.

â   Herr Schild mahnt die Erörterung der Verkehrssituation B-Plan Hellweg an.

â   Er fragt zum Altstadtbeirat. Für den 17. 9. waren die Ausschussvertreter eingeladen. Es ging um die Pollersituation in der Grünstr. und um Parkhaus-(platz)-pläne.

â   Herr Schild fragt zur Bürgeranfrage Schäfer Puschkinallee. Der Vorsitzende wird einen Vorschlag unterbreiten.

â   Herr Leiß fragt zur Herstellung eines Radweges in der Oberspreestr. - Baumassnahme läuft.

â   Herr Nock fragt zu einer Ordnungswidrigkeit Parken im Sterndamm. Es ist der falsche Ausschuss.

â   Herr Schild fragt zu hohen Kanten in der Odernheimer Str. Laut Herrn Abu Bakr erledigt.

â   Hier folgt eine Fotodokumentation.


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)