Auszug - Vorkommnisse beim Fußballspiel Adlershofer Ballspiel-Clb 1908 e. V. gegen TuS Makkabi  

 
 
14. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 10.04.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: ordentliche
Raum: Sporthalle
Ort: Groß-Berliner Damm, 12489 Berlin

Fragen:

Fragen:

 

Herr Schmidt: Was genau ist beim Spiel bzw. nach dem Spiel vorgefallen?

Frau Kappel: Hat der Schiedsrichter die Vorkommnisse mitbekommen?

Herr Schmidt: Wird sich der Verein beim TuS Makkabi entschuldigen?

Herr Sauerteig: Wie wird das Platzrecht gewährleistet?

 

Herrn Rokahr stellte aus Sicht des Vereins “Adlershofer Ballspiel-Club 1908 e.V.” die Vorkommnisse beim Verbandsliga-Fußballspiel (Männer) zwischen dem Adlershofer Ballspiel-Club 1908 e.V. und TuS Makkabi Ende März 2008 dar und ging auf die Fragen der Ausschussmitglieder ein. Herr Rokahr führte aus, dass zwei junge alkoholisierte Männer aus dem Zuschauerbereich, die nicht Mitglied des Vereins gewesen seien, nach dem Spiel mit rechtsradikalen Äußerungen gegenüber der Mannschaft von TuS Makkabi polizeilich aufgefallen seien. Dabei soll einer der Täter einen Hitlergruß gezeigt und Verantwortlichen des Vereins Naziparolen zugerufen haben. Der andere Täter soll zudem eine Betreuerin des Vereins rechtsradikal beleidigt haben. Von beiden betrunkenen Tatverdächtigen habe die Polizei die Personalien aufgenommen. Insgesamt seien ca. 55 Zuschauer anwesend gewesen.

Bereits vor dem Spiel habe der Adlershofer Ballspiel-Club 1908 e.V. präventiv Kontakt mit dem Berliner Fußballverband sowie der Polizei aufgenommen, um gegen derartige fremdenfeindliche Vorkommnisse gewappnet zu sein. So wären auch ein Polizist, ein Beobachter des Berliner Fußballvereins sowie acht Personen als Ordner als präventive Maßnahmen ergriffen worden. Das Spiel als solches wäre kurz nach Abpfiff vom anwesenden Präsidenten TuS Makkabi als fair und gut bezeichnet worden. Auch dem Schiedsrichter wären während des Spiels keinerlei rechtsradikalen Äußerungen aufgefallen. Der Adlershofer Ballspiel-Club 1908 e.V. habe sich in diesem Zusammenhang nichts zu schulden kommen lassen. Er distanziere sich auch ausdrücklich von den Äußerungen der beiden Täter, die Gäste und keine Vereinsmitglieder gewesen wären und denen zudem von Seiten des Vereins als Reaktion auch Stadionverbot erteilt worden wäre. Eine Entschuldigung gegenüber TuS Makkabi müsse nicht der Verein, sondern die beiden Männer leisten. Ingesamt sei es für einen Verein wie dem Adlershofer Ballspiel-Club 1908 e. V.” schwierig, eine lückenlose Überwachung bei allen Gästen eines Spiels sicherzustellen.


 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)