Auszug - Berichte aus den Gremien  

 
 
24. (öfftl.) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 30.04.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:25 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Rathaussaal
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Herr Worm berichtet vom Treffen zum Thema Jugend(sozial)arbeit in Alt-Treptow

Herr Worm berichtet vom Treffen zum Thema Jugend(sozial)arbeit in Alt-Treptow.

Mitglieder der KungerKietzInitiatve und Anwohner bedauern weiterhin die Schließung des Projektes 112. Gewalt, Bedrohung und kriminelle Gruppenbildung hat sich nach Einschätzung der Anwohner wieder verstärkt. à Ein niederschwelliges Angebot wird gefordert.

 

Herr Retzlaff weist darauf hin, dass dies nicht der Einschätzung der Polizei im Präventionsrat entspricht.

Herr Retzlaff ist gerne bereit Gespräch zu diesem Thema auch mit den dort bereits ansässigen freien Trägern zu führen, auf jeden Fall sollte aber auch bei den weiteren Gesprächen die Bezirksstadträtin für Jugend in Neukölln, Frau Vonnekold. hinzugezogen werden.

 

Frau Kant ergänzt den Bericht. Die Jugendgruppe Rebell wünscht Räume in der JFE zu nutzen und fühlt sich diskriminiert.  Herr Retzlaff erläutert noch einmal die Gründe für die strikte Ablehnung. Das eine Kindergruppe dort trommeln will, hält er für falsche Angabe zum wirklichen Nutzungszweck.( Agitation).

 

Herr Bünger berichtet von der Facharbeitsgruppe HzE.

à Nähere Untersuchungen, was hat Sozialraumorientierung für die Sozialräume gebracht für Ende des Jahres geplant..

à Zur Belegungssituation HzE Träger nach Einführung der Fallteams: Es sind auch die Träger belegt, die nicht im Fallteam mitarbeiten, die Belegung der Träger die im Fallteam mitarbeiten ist stabil, die Zusammenarbeit ist verlässlicher und enger geworden.

à Austausch zum Stand der Gründung der überregionalen AG nach § 78.


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)