Auszug - Polizeibestreifung Als Gäste haben Herr Kuhberg (Polizeiabschnitt 65) und Herr Kamphus (Polizeiabschnitt 66) ihr Kommen zugesagt.  

 
 
19. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsreform
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsreform Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 16.04.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:15 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Rathaussaal
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin
VI/0563 Polizeibestreifung
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:zurückgezogen
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUCDU
Verfasser:Joachim Schmidt 
Drucksache-Art:AntragAntrag
   Beitritt:SAG

Als Gäste hierzu waren Herr Scharnowski und Frau Wild von der Berliner Polizei eingeladen, die sogleich das Wort erhielten:

Als Gäste hierzu waren Herr Scharnowski und Frau Wild von der Berliner Polizei eingeladen, die sogleich das Wort erhielten:

Sie wiesen zu Beginn darauf hin, dass es keine Schließung von Polizeiabschnitten gegeben habe.

Vielmehr diene die Zusammenlegung der Vorbereitung des „Berliner Modells“, das aber frühestens 2011 zu realisieren sei, da beide Standorte hierfür nicht geeignet seien. Bis dahin blieben sie aber geöffnet. Insoweit könne auch von einem „Rückzug aus der Fläche“ keine Rede sein.

Die Statistik zeige vielmehr eine Stagnation bei nahezu allen Delikten im Hellfeld.

Auch beim Personal gebe es keine Einsparungen; die Anzahl der Kontaktbereichsbeamten sei konstant. Funkstreifenwagen seien zwar von 7 auf 6 reduziert worden, die Mitarbeiter würden aber anderweitig eingesetzt.

Als Fazit könne man festhalten, dass die tatsächlichen Fakten nicht mit der gefühlten Sicherheit übereinstimmten, da auch viele Zivilfahnder eingesetzt würden. Zahlenmaterial hierzu folge.

 

Nach lebhafter Diskussion wurde der Antrag vertagt.

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Vertagung


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)