Auszug - Heimatmuseum Köpenick  

 
 
15. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Bildung und Bürgerdienste
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bildung und Bürgerdienste Beschlussart: im Ausschuss zurückgezogen
Datum: Do, 03.04.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45 Anlass: ordentliche
Raum: Bohnsdorfer Kulturküche
Ort: Dahmestr. 33, 12526 Berlin
VI/0574 Heimatmuseum Köpenick
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:zurückgezogen
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90GrüneB'90Grüne
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
   Beitritt:DIE LINKE
   SAG

-

-         Herr Sievers: Schaffung von Barrierefreiheit, ähnlich wie bei Ampel am Sowjetischen Ehrenmal, nicht Umbau des Museums, es geht nur um die Prüfung geeigneter Möglichkeiten.

-         Herr Simdorn: Zusagen, die Frau Schöttler über anderen Fachbereich gemacht hat, müssen erst geklärt werden, ihm sind keine Zusagen bekannt.

-         Herr Gillner: Dieser Antrag wäre schon in einer anderen Sitzung abgelehnt worden, er wurde zurückgestellt mit der Bitte, um eine geänderte Fassung, diese liegt derzeit nicht vor.

-         Herr Förster: Herr Förster: Signalisiert seine Unterstützung zur Umsetzung der Studie, wo dies sinnvoll ist; beim Heimatmuseum selbst gibt es aber keine Notwendigkeit des Umbaus, zumal die vorliegende Gestaltung auch mit der Behindertenbeauftragten abgesprochen wurde

-         Frau Kappel: Vielleicht könnte der Ausschuss einen Prüfauftrag formulieren, gemeinsam mit den Betroffenen und der Behindertenbeauftragten nach Lösungen zu suchen.

-         Herr Sauerteig: Gibt zu bedenken, dass es sich um Kleinigkeiten handelt (Türmarkierungen, Umsetzung von Mobiliar), die mit wenig Kosten umsetzbar sind, befürwortet Prüfauftrag.

-         Herr Stock: Befürwortet auch den Prüfauftrag, findet aber, dass die Grünen ihre Hausaufgaben selbst machen müssen.

-         Herr Sievers: Er hat die Notwendigkeit einer Überarbeitung des Antrages nicht gesehen.

-         Herr Gillner: Der Antrag ist nicht überarbeitet, deshalb bittet er um Abstimmung des Ursprungsantrages.

Nach kurzer Beratungspause zieht die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag zurück.

Es wird folgender Beschluss gefasst: Die Fraktion Bündnis 90 Die Grünen ziehen den Antrag zurück

Es wird folgender Beschluss gefasst: Die Fraktion Bündnis 90 Die Grünen ziehen den Antrag zurück.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)