Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
7. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 05.07.2007 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Raum 105
Ort: Neue Krugallee 4 12435 Berlin

Frau Klinger stellte auf Wunsch des Vorstehers nochmals klar, dass gemäß der Geschäftsordnung der BVV das Bezirksamt in den Ausschüssen durch den jeweiligen Stadtrat vertreten wird

Frau Klinger stellte auf Wunsch des Vorstehers nochmals klar, dass gemäß der Geschäftsordnung der BVV das Bezirksamt in den Ausschüssen durch den jeweiligen Stadtrat vertreten wird. Der Ansprechpartner für die Bezirksverordneten ist der jeweilige Stadtrat.

Aussagen der Mitarbeiter des Bezirksamtes bzw. der Verwaltung haben nicht die gleiche rechtliche Relevanz, wie die der Mitglieder des BA.

 

Herr Simdorn:

Es hatte zwei Mannschaften an den II. Judomeisterschaften teilgenommen, beide Mannschaften haben gewonnen.

Der 1. Berlin Triathlon wurde erfolgreich durchgeführt, es gab gute Ergebnisse für die Teilnehmer aus Treptow- Köpenick. Im nächsten Jahr soll der Triathlon noch besser vom BA und der BVV unterstützt werden.

Es fand unter Beteiligung einer Mannschaft des Kollegiums des BA ein Drachenbootwettkampf auf der Regattastrecke an der Wassersportallee in Grünau statt. Die BA- Mannschaft belegte vor zahlreichen Zuschauern leider nur den 3. Platz. Im nächsten Jahr soll das Ergebnis besser ausfallen, deshalb forderte Herr Simdorn die Bezirksverordneten auf, sich an der Aufstellung einer Mannschaft zu beteiligen.

Auf das Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) in der Wuhlheide haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag erneut einen Brandanschlag verübt. Zivilbeamte bemerkten gegen 1.15 Uhr, dass die Werkstatt, die sich auf dem Gelände hinter der ARENA e.V. befindet, in Flammen stand. Die Feuerwehr löschte den Brand, konnte aber nicht verhindern, dass das Gebäude ausbrannte. Ein VW-Pritschenwagen im Wert von ca. 27 T€, der sich in der Halle befand, wurde dabei zerstört, ebenso wie Sportausrüstungen im Wert von ca. 6 T€ für den Freizeitsport.

Die in einem Raum der Werkstatt lagernde neue Ausstattung für ein Beachvolleyballturnier des ARENA e.V. wurde ebenfalls zerstört. Dank der Initiative des BA konnte durch Sponsoring kurzfristig eine neue Ausrüstung beschafft werden, damit das Turnier stattfinden konnte.

Es sollen Gespräche mit der ehemaligen Bundestrainerin für Frauenfußball stattfinden, um für Unterstützung der Mannschaft im 1. FC Union Berlin zu werben.

Am Ergometerwettbewerb nahmen 20 Schüler teil, am Schülerlaufwettbewerb gab es ebenfalls eine gute Beteiligung.

Für die Übertragung des Stadions „Alte Försterei“ an den UNION e.V. hat die Bezirksverwaltung alle Vorraussetzungen erfüllt, allerdings möchte die zuständige Senatsverwaltung nun eine EU- Zertifizierung der Sportanlage, auch als erneute Vorraussetzung für die Übertragung der Sportanlage.

Herr Sauerteig:            Ist das ehemalige Thälmannstadion (Modellpark) als Sportanlage entwidmet worden?

Herr Simdorn:            Bisher nicht, der Senat will dies demnächst in Angriff nehmen.

Herr Bartsch: Die Laufstrecke des 1. Berlin- Triathlon war ungünstig abgesperrt worden, es kam zu Behinderungen der Spaziergänger, der Platz für die Siegerehrung war zu klein, was unternimmt das BA zukünftig?

Herr Simdorn: Das BA sah das genauso, im nächsten Jahr werden die Absperrungen anders angebracht und die Siegerehrung werde ausreichenden Platz haben.

Herr Schmidt: bat Herrn Simdorn die Problematik zum Sportlerdenkmal in Grünau nochmals mit Herr Bundesinnenminister Schäuble zu besprechen.

Herr Simdorn: Ein erstes Schreiben an Herrn Schäuble galt der Fassadenverschönerung am Gebäude des Sportamtes, in einem weiteren Schreiben will Herr Simdorn das Sportlerdenkmal ansprechen.

Herr Oestreich: Wie ist der Stand des Schuldenabbaus des UNION e.V. an den Bezirk Treptow- Köpenick?

Herr Simdorn: In enger Zusammenarbeit mit dem bezirklichen Rechtsamt wird derzeit versucht, eine Regelung zu erreichen. Das Verfahren dazu läuft, Herr Simdorn will vorerst keine detaillierten Angaben machen. Der Bezirk will aber nicht auf die ausstehenden Gelder verzichten.

Herr Sambill: Wurden außer den Geräten für das Beachvollyballturnier der Sportjugend ARENA e.V. noch weitere Ausstattungen des ARENA e.V. zerstört, sind weitere Kosten zu erwarten?

Herr Simdorn: Die Sportjugend ARENA e.V. musste und muss seine Ausstattung in Gänze selbst versichern.

 


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)