Untersuchungen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

Ein Arzt sitzt an einem Tisch und schreibt mit einem Stift auf einem Blatt Papier in einem Klemmbrett. Daneben liegt ein Stethoskop.

Jugendschutzuntersuchungen (JAG)

Jugendliche, die für ein berufliches Praktikum oder eine berufliche Ausbildung eine ärztliche Untersuchung benötigen, können jederzeit einen Termin bei uns vereinbaren (auch kurzfristig).

Ärztliche Untersuchungen werden in den beiden Dienststellen in Adlershof und in Köpenick durchgeführt.

Die Unterlagen für die JAG können jederzeit ohne Termin in jeder Dienststelle nach telefonischer Absprache abgeholt werden.

  • Wer?

    Alle Jugendlichen, die vor Vollendung des 18. Lebensjahres in das Berufsleben eintreten, benötigen eine ärztliche Untersuchung (Erstuntersuchung) nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz.

  • Warum?

    Es geht um den Schutz des Jugendlichen. Ist der Beruf körperlich den Jugendlichen zuzumuten?

  • Wo?

    Die Jugendlichen werden von uns untersucht (Übernahme des ausgefüllten Fragebogens s. u. – Hör- und Sehtests, Kontrolle der Impfungen, Blutdruckmessung und körperlicher Check mit Urinkontrolle).

  • Geht es auch beim Hausarzt?

    Ja! Der Berechtigungsschein wird von uns ausgegeben (Bitte den Ausweis des Abholers mitbringen!). Wir sind für alle Jugendlichen zuständig, deren allgemeinbildende Schule in Treptow-Köpenick gewesen ist.

  • Muss ich noch was beachten?

    Ja!

    1. Der Schein der Erstuntersuchung ist nur 14 Monate gültig und wird nur einmal ausgestellt. Deshalb bitte immer nur Kopien bei den Bewerbungen rausgeben und erst bei Vertragsunterzeichnung das Original !!!
    2. Es gibt eine Zweituntersuchung, für Jugendliche nach einem Jahr Ausbildung, die noch nicht 18 Jahre alt sind. Für diese Untersuchung bzw. Ausgabe des Berechtigungsschein für die Untersuchung beim Hausarzt ist der Wohnbezirk des Jugendlichen zuständig.
  • Kosten?

    Das Land Berlin übernimmt die Kosten.

  • Erhebungsbogen für die Erstuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

    PDF-Dokument (488.1 kB)

  • Erhebungsbogen für die Nachuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesez

    PDF-Dokument (166.2 kB)