19.01.2016: Restauriertes Gemälde im Museum Köpenick zu sehen

Gemäldepräsentation am 28.01.2016 um 11.00 Uhr im Museum Köpenick 12555 Berlin,Alter Markt 1

Wir möchten alle interessierten Besucher und Besucherrinnen herzlich einladen zur Präsentation eines Gemäldes von Georg Herbst.
Das 4,20m x 1,20m große Gemälde entstand im Jahre 1906 und zeigt die Geschichte Köpenicks als „Waschküche Berlins“ in drei Szenen.
Dargestellt wird u.a. Henriette Lustig mit Kiepe auf dem Rücken, die Gründerin der ersten Lohnwäscherei Köpenicks.

Das Bild hing bis 1989 in der Genossenschaftswäscherei in der Freiheit 12 und ist nach dem Verkauf der Wäscherei in den Besitz des neuen Eigentümers übergegangen.
Seit 2015 wird es dem Museum als Dauerleihgabe von Wolfgang Kruse zur Verfügung gestellt.

Nach aufwendiger Restauration wird es am 28.01.2016 im Museum präsentiert und zukünftig in der Dauerausstellung seinen Platz bekommen. Zur Präsentation wird auch die Restauratorin anwesend sein und steht für Fragen in Bezug auf ihre Arbeitsweise am Bild zur Verfügung.

Der Künstler Georg Herbst wurde am 1. November 1862 in Köpenick geboren, sein Vater besaß eine Böttcherwerkstatt in der Jägerstraße 6. Nach Studium der Malerei an der Akademie der Künste betrieb er im Hof des Vaterhauses ein Atelier und Fotostudio, später erhielt er eine Anstellung als Sekretär des Bürgermeisters Georg Langerhans und wurde Zeitzeuge der Köpenickiade am 16. Oktober 1906. Am 15. Februar 1932 starb Georg Herbst und wurde im Grab seiner Eltern auf dem Friedhof in der Rudower Straße bestattet.