12.08.2014: Qualitätsretestierung August 2014

Bezirksstadtrat Herr Vogel, VHSleiterin Frau Höhle, Moderatorin Frau Strümpf und die Mitarbeiterinnen der VHS

Drittes Qualitätssiegel für die Volkshochschule

Für die kommenden 4 Jahre hat sich die VHS als qualitätstestierte Einrichtung behauptet. Es ist inzwischen das 3. Qualitätssiegel nach LQW, seit 12 Jahren belegt die VHS erfolgreich eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung. Dies ist nicht nur eine Visitenkarte für die Bürgerinnen und Bürger.

Als Bildungseinrichtung erfüllt die VHS u.a. damit die Voraussetzungen, um Fremdmittel akquirieren zu können. Mit der Re-Testierung und dem neuen
Qualitätssiegel hat die VHS Treptow-Köpenick erneut sicher gestellt, dass weiterhin mit Mitteln des Bundesamtes für Migration die Integrationskurs-
angebote gesichert und Sprachkurse für die Einbürgerung finanziert sind. Immerhin belaufen sich alleine diese zusätzlichen Mittel für Integrationskurse
auf über 100.000€ jährlich.

Am 12. August 2014 überreichte die LQW-Gutachterin und Moderatorin, Frau Bettina Strümpf, dem Bezirksstadtrat Michael Vogel im Beisein der Mitarbeiterinnen der VHS das neue Qualitätszertifikat der Volkshochschule Treptow-Köpenick.

Tagsüber hatte das Team der Volkshochschule die Qualitätsentwicklung der
Zertifizierungsperiode 2010 – 2014 bilanziert und die strategischen Qualitätsentwicklungsziele für die Arbeit in der Volkshochschule 2014 – 2018 formuliert.

Nun ist der Weg frei, die VHS ist qualitätstestiert bis 2018.

Bezirksstadtrat Michael Vogel: “ Ich freue mich sehr über die erneute Qualitätstestierung und bin sehr Stolz auf die geleistete Arbeit in unserer Volkshochschule.

Das ist die Leistung eines erstklassigen Teams. Ich bin sicher dass auch in den nächsten Jahren die Arbeit so erfolgreich und Kundenorientiert weiter geführt wird.“