Die verschwundene Skulptur „Schwimmer“ wurde geborgen

Skulptur „Schwimmer“ in zehn Einzelteile zerschnitten

Pressemitteilung vom 13.08.2018

Am 11. Mai 2018 wurde in der Kiefholzstraße in Berlin-Baumschulenweg die Bronzeskulptur „Schwimmer“ von Gertrud Classen entwendet. Die intensiven Ermittlungen des Landeskriminalamtes führten schnell zum Täterkreis. Nach Auffinden der Einzelteile des Kunstwerkes bei einem Schrotthändler – die Skulptur wurde in zehn Einzelteile zerschnitten – konnten die mutmaßlichen Täter ermittelt werden. Nun muss das Bezirksamt Treptow-Köpenick nach Möglichkeiten zur Finanzierung der kostspieligen Restaurierung des Kunstwerkes suchen.
Den Tätern droht jetzt ein Verfahren bei der Staatsanwaltschaft.

Weitere Informationen:
www.berlin.de/bildung-t-k
Frau Jana Slawinski FB Kultur und Museum, Telefon: (030) 90297-5724