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Das neue Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin - VIII. Wahlperiode

Bezirksbürgermeister (BzBm) Oliver Igel (SPD)
Leitung der Abteilung Bürgerdienste, Personal, Finanzen, Immobilien und Wirtschaft (Abt. BürgPersFinImmWi)
1. Amt für Bürgerdienste mit den Aufgabenstellungen:- Bürgerämter
- Standesamt
- Staatsangehörigkeitsangelegenheiten
- Wohngeld
- Wahlen
- Personalverwaltungsservice
- Personalentwicklungsservice
- Haushalts- und Stellenplanung und -wirtschaft
- Kassenwesen
- Kaufmännische und technische Immobilien- und Gebäudeverwaltung (inkl. Dienstleistung Liegenschaften)
- Hochbauservice
- Innere Dienste (Dienstpost, Vervielfältigungen, Fernmeldeangelegenheiten, Beschaffungen, Anlagenbuchhaltung)
- IT-Service
4. Rechtsamt
5. Steuerungsdienst
6. Pressestelle
7. Wirtschaftsförderung nach § 37 Abs. 3 BezVG
8. Sozialraumorientierte Planungskoordination
9. Datenschutzbeauftragte/r
10. Beauftragte/r für Menschen mit Behinderungen
11. Integrationsbeauftragte/r
12. Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
13. EU-Beauftragte/r und Beauftragte/r für Partnerschaften (Koordinator/in für EU und internationale Angelegenheiten)
Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat (SozJugDez) Gernot Klemm (DIE LINKE)
Leitung der Abteilung Soziales und Jugend (Abt. SozJug)
1. Amt für Soziales mit den Aufgabenstellungen:- Betreuungsbehörde und Soziale Dienste
- Materielle Hilfen
- Durchführung der Leistungen des kommunalen Trägers gemäß SGB II und AG-SGB II (JobCenter)
- Aufgaben des Jugendamtes (Fachberatung, allgemeine Förderung von jungen Menschen und ihren Familien, familienunterstützende Hilfen, fachbereichsübergreifende Jugendhilfe)
- Kindertagesbetreuung (einschließlich Kita-Eigenbetrieb)
Bezirksstadtrat für Gesundheit und Umwelt (GesUmDez) Bernd Geschanowski (AfD)
Leitung der Abteilung Gesundheit und Umwelt (Abt. GesUm)
1. Umwelt- und Naturschutzamt mit den Aufgabenstellungen:- Umweltplanung, -beratung und -information
- Umweltordnungsaufgaben (ohne verhaltensbedingten Lärm)
- Natur- und Artenschutz
- Gesundheitsschutz und -aufsicht
- Gesundheitsschutz und -förderung für Erwachsene
- Gesundheitsschutz und -förderung für Kinder
- Spezielle gesundheitliche Hilfen für Menschen mit Behinderungen
3. Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes
Bezirksstadtrat für Bauen, Stadtentwicklung und öffentliche Ordnung (BauStadtOrdDez) Rainer Hölmer (SPD)
Leitung der Abteilung Bauen, Stadtentwicklung und öffentliche Ordnung (Abt. BauStadtOrd)
1. Stadtentwicklungsamt mit den Aufgabenstellungen:- Stadtplanung
- Bau- und Wohnungsaufsicht
- Vermessung (einschließlich Liegenschaftskataster und Wertermittlung)
- Denkmalschutz
- Quartiersmanagement
- Tiefbau (Straßenplanung, Straßenneubau, Straßenunterhaltung, Straßenaufsicht)
- Straßenverwaltung (ohne straßenverkehrsbehördliche Aufgaben)
- Unterhaltung und Neubau von Grün- und Freiflächen einschließlich Friedhöfe und
- Kleingärten
- Landschaftsplanung
- Ordnung im öffentlichen Raum (einschließlich verhaltensbedingten Lärms und Parkraumbewirtschaftung und -überwachung)
- Gewerbe (Wirtschaftsordnung, einschließlich Märkte)
- Straßenverkehrsbehörde
- Veterinär- und Lebensmittelaufsicht
- Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle nach § 37 Abs. 4 BezVG
Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport (WeiSchuKuSDez) Cornelia Flader (CDU)
Leitung der Abteilung Weiterbildung, Kultur, Schule und Sport (Abt. WeiSchuKuS)
1. Amt für Weiterbildung und Kultur mit den Aufgabenstellungen:- Volkshochschule
- Musikschule
- Bibliotheken
- Kultur
- Heimatmuseum
- Schulträgerschaft
- Förderung des Sports
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