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Das neue Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin - VIII. Wahlperiode

(v.l.n.r. Gernot Klemm, Bernd Geschanowski, Oliver Igel, Rainer Hölmer, Cornelia Flader)
(v.l.n.r. Gernot Klemm, Bernd Geschanowski, Oliver Igel, Rainer Hölmer, Cornelia Flader)
Bild: BA Treptow-Köpenick
Pressemitteilung vom 28.10.2016

Bezirksbürgermeister (BzBm) Oliver Igel (SPD)

Leitung der Abteilung Bürgerdienste, Personal, Finanzen, Immobilien und Wirtschaft (Abt. BürgPersFinImmWi)

1. Amt für Bürgerdienste mit den Aufgabenstellungen:
  • Bürgerämter
  • Standesamt
  • Staatsangehörigkeitsangelegenheiten
  • Wohngeld
  • Wahlen
2. Serviceeinheit Personal und Finanzen mit den Aufgabenstellungen:
  • Personalverwaltungsservice
  • Personalentwicklungsservice
  • Haushalts- und Stellenplanung und -wirtschaft
  • Kassenwesen
3. Serviceeinheit Facility Management mit den Aufgabenstellungen:
  • Kaufmännische und technische Immobilien- und Gebäudeverwaltung (inkl. Dienstleistung Liegenschaften)
  • Hochbauservice
  • Innere Dienste (Dienstpost, Vervielfältigungen, Fernmeldeangelegenheiten, Beschaffungen, Anlagenbuchhaltung)
  • IT-Service

4. Rechtsamt

5. Steuerungsdienst

6. Pressestelle

7. Wirtschaftsförderung nach § 37 Abs. 3 BezVG

8. Sozialraumorientierte Planungskoordination

9. Datenschutzbeauftragte/r

10. Beauftragte/r für Menschen mit Behinderungen

11. Integrationsbeauftragte/r

12. Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

13. EU-Beauftragte/r und Beauftragte/r für Partnerschaften (Koordinator/in für EU und internationale Angelegenheiten)

Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat (SozJugDez) Gernot Klemm (DIE LINKE)

Leitung der Abteilung Soziales und Jugend (Abt. SozJug)

1. Amt für Soziales mit den Aufgabenstellungen:
  • Betreuungsbehörde und Soziale Dienste
  • Materielle Hilfen
  • Durchführung der Leistungen des kommunalen Trägers gemäß SGB II und AG-SGB II (JobCenter)
2. Jugendamt mit den Aufgabenstellungen:
  • Aufgaben des Jugendamtes (Fachberatung, allgemeine Förderung von jungen Menschen und ihren Familien, familienunterstützende Hilfen, fachbereichsübergreifende Jugendhilfe)
  • Kindertagesbetreuung (einschließlich Kita-Eigenbetrieb)

Bezirksstadtrat für Gesundheit und Umwelt (GesUmDez) Bernd Geschanowski (AfD)

Leitung der Abteilung Gesundheit und Umwelt (Abt. GesUm)

1. Umwelt- und Naturschutzamt mit den Aufgabenstellungen:
  • Umweltplanung, -beratung und -information
  • Umweltordnungsaufgaben (ohne verhaltensbedingten Lärm)
  • Natur- und Artenschutz
2. Gesundheitsamt mit den Aufgabenstellungen:
  • Gesundheitsschutz und -aufsicht
  • Gesundheitsschutz und -förderung für Erwachsene
  • Gesundheitsschutz und -förderung für Kinder
  • Spezielle gesundheitliche Hilfen für Menschen mit Behinderungen

3. Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes

Bezirksstadtrat für Bauen, Stadtentwicklung und öffentliche Ordnung (BauStadtOrdDez) Rainer Hölmer (SPD)

Leitung der Abteilung Bauen, Stadtentwicklung und öffentliche Ordnung (Abt. BauStadtOrd)

1. Stadtentwicklungsamt mit den Aufgabenstellungen:
  • Stadtplanung
  • Bau- und Wohnungsaufsicht
  • Vermessung (einschließlich Liegenschaftskataster und Wertermittlung)
  • Denkmalschutz
  • Quartiersmanagement
2. Straßen- und Grünflächenamt mit den Aufgabenstellungen:
  • Tiefbau (Straßenplanung, Straßenneubau, Straßenunterhaltung, Straßenaufsicht)
  • Straßenverwaltung (ohne straßenverkehrsbehördliche Aufgaben)
  • Unterhaltung und Neubau von Grün- und Freiflächen einschließlich Friedhöfe und
  • Kleingärten
  • Landschaftsplanung
3. Ordnungsamt mit den Aufgabenstellungen:
  • Ordnung im öffentlichen Raum (einschließlich verhaltensbedingten Lärms und Parkraumbewirtschaftung und -überwachung)
  • Gewerbe (Wirtschaftsordnung, einschließlich Märkte)
  • Straßenverkehrsbehörde
  • Veterinär- und Lebensmittelaufsicht
  • Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle nach § 37 Abs. 4 BezVG

Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport (WeiSchuKuSDez) Cornelia Flader (CDU)

Leitung der Abteilung Weiterbildung, Kultur, Schule und Sport (Abt. WeiSchuKuS)

1. Amt für Weiterbildung und Kultur mit den Aufgabenstellungen:
  • Volkshochschule
  • Musikschule
  • Bibliotheken
  • Kultur
  • Heimatmuseum
2. Schul- und Sportamt mit den Aufgabenstellungen:
  • Schulträgerschaft
  • Förderung des Sports