Berlin informiert zum Coronavirus

Weitere Informationen unter: berlin.de/corona

Inhaltsspalte

Osterferien im METEUM

Pressemitteilung vom 13.03.2013

Osterforscherferien Bionik: Die Suche nach dem Ei des Kolumbus.

Das Ei des Kolumbus ist eine Redensart, die eine verblüffend einfache Lösung für ein unlösbar scheinendes Problem beschreibt. In der Technik stehen die Ingenieure vor vielfältigen Problemen. Aber kluge Köpfe schauen nach rechts und links und können dabei bei den Tieren und Pflanzen viele Lösungen finden. Wenn ihr zwischen 12 und 15 Jahren alt seid, gehen wir gemeinsam mit euch den Erfindungen der Natur in kleinen Experimenten auf den Grund. In unserem Osterorakel bestimmt ihr welches Thema wir an jedem Tag der der Osterferien machen. Schwerpunkte sind Konstruktion und das Thema Verpackung. Der Rest ist geheim – lasst Euch überraschen! Wir freuen uns auf schlaue und kreative Köpfe!

Ort: METEUM im FEZ-Berlin, Sraße zum FEZ 2, 12459 Berlin, Raum 113

Osterforscherferien Biochemie: Geheimnissen auf die Spur kommen.

Wer neben dem Ostereiersuchen noch auf naturwissenschaftliche Entdeckungsreise gehen möchte, kommt in den Osterferien zum METEUM Treptow. Dort können NachwuchsforscherInnen zwischen 12 und 15 Jahren unter anderem die faszinierende Welt der Pyrotechnik theoretisch und praktisch untersuchen (1. Tag) oder einen Einblick bekommen, wie Farben mit Stoffen aus der Natur hergestellt werden und sich beim Batiken von Stoffen versuchen (2. Tag). Im Treptower Park werden Bodenproben genommen und auch das Wasser der Spree wird gründlichst untersucht und seine Bestandteile ausgewertet (3. Tag). Und weil Ostern ist, darf auch das Süße nicht zu kurz kommen. Bei der Herstellung von Schokolade und Gummibärchen ist ausdrücklich Naschen erlaubt (4. Tag).

Ort: METEUM-Treptow, Köpenicker Landstraße 185 A, 12437 Berlin, Raum 002 (ehemalige Amelia-Earhart-Schule)

Zielgruppe: Jugendliche von 12-15 Jahre
Termin: 25.03. – 28.03.2013 und 02.04. – 05.04.2013, 10 – 15 Uhr
Kosten: 10 Euro/ Tag

Die Teilnahme an einzelnen oder auch mehreren Tagen ist bei beiden Veranstaltungen möglich, da jeden Tag ein anderes Programm stattfindet. Bitte beachten: Für die Mittagspause sollten ein Snack und Getränke mitgebracht werden.

Information und Anmeldung
Tel.: 030/ 311 7038 – 0
E-mail: reservierung@tjp-ev.de Internet: www.meteum.de Technischer Jugendbildungsverein in Praxis e.V. – anerkannter freier Träger der Jugendhilfe TJP e.V.