Gesundheitstage „Leben mit dem Flughafen Berlin Brandenburg (BER) in Schönefeld“

  • 14.09.2017; 23.11.2017; 18.01.2018 jeweils von 15 – 18:15 Uhr
  • Bürgerberatungszentrum, 12529 Schönefeld, Mittelstr. 11
  • Die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Anmeldung erwünscht Tel.: 03371 608 3132, aber nicht erforderlich

Programm am 14.09.2017

Stressfaktor Flughafen

Dozentin: Frau Schwuchow, Entspannungstrainerin Zeit: 15:00 – 16:30
Mit der Eröffnung des neuen BER wird die Belastung mit Fluglärm für alle Menschen in der Region deutlich steigen. Dies bedeutet eine Zunahme an äußeren Stressfaktoren, die das Leben am Tag und womöglich auch bei Nacht beeinträchtigen. Gemeinsam wollen wir nach Strategien suchen, wie wir die Lebensqualität erhalten und dabei gesund bleiben können. Angeboten wird kein Patentrezept, sondern vielmehr die Möglichkeit miteinander zu reflektieren und zu entspannen.

Autogenes Training

Dozentin: Frau Schwuchow, Entspannungstrainerin Zeit: 16:45 – 18:15
Autogenes Training gehört seit Jahrzehnten zu den anerkannten Entspannungsverfahren. Regelmäßiges Üben führt zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Außerdem hilft es zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und bei Schlafstörungen. Dieser Nachmittag führt in die ersten Schritte dieser Methode ein und gibt Raum für die ersten persönlichen Erfahrungen.

Den Kopf frei bekommen – und einfach entspannen

Dozentin: Frau Herrmannsdörfer, Entspannungspädagogin Zeit: 15:00 –16:30
Diese leicht zu erlernende Selbstentspannungsmethode zum gezielten Abbau von Spannungszuständen schult die eigene Körperwahrnehmung. Geübt wird das Anspannen und Entspannen von Muskelgruppen und das Wahrnehmen des Gefühls der wohltuenden Entspannung. Damit können sie später mittels des erlernten Wissens das Gefühl der fortschreitenden Muskelentspannung selbst wieder abrufen. Innere Ruhe und Gelassenheit können sich so dauerhaft einstellen.

Mit Qi Gong – effektiv Stress abbauen

Dozentin: Frau Herrmannsdörfer, Entspannungspädagogin Zeit: 16:45 – 18:15
Sie lernen eine einfache und wirkungsvolle Entspannungsmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin kennen. Langsame, konzentrierte Übungen, die sich an einer tiefen Atmung orientieren, steigern Ihre Körperbewusstheit. Langsame fließende Bewegungen, die zur inneren Ruhe beitragen, sind typisch. Auf den Organismus wirken sie kräftigend, beugen stressbedingten Krankheiten vor und weisen meditative Wirkung auf.