70 Jahre Freiheitsglocke - Zahlen und Fakten

Die Freiheitsglocke in Zahlen

Gewicht 10.206 kg
Unterer Umfang 7,80 m
Unterer Durchmesser 2,48 m
Höhe des Mantels 2,12 m
Kronenumfang 4,48 m
Kronendurchmesser 1,32 m
Grundton

Wann läutet die Freiheitsglocke?

Die Glocke läutet täglich um 12:00 Uhr und zu besonderen feierlichen Anlässen, wie beispielsweise Heilig Abend.

Bei besonderen weltpolitischen Ereignissen wird die Freiheitsglocke auch gesondert geläutet, beispielsweise anlässlich

  • der Trauerfeier für die Opfer des 17. Juni 1953,
  • der Kundgebung für die Opfer des Ungarnaufstandes 1956,
  • des Mauerbaus August 1961,
  • der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990,
  • der Terroranschläge des 11. September 2001.

Der Freiheitsschwur

bq. Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde des einzelnen Menschen.
Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.
Ich schwöre, der Aggression und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo immer sie auf Erden auftreten werden.
Ich bin stolz darauf, am Kreuzzug für die Freiheit teilgenommen zu haben.
Ich bin stolz darauf, dass ich zur Herstellung der Freiheitsglocke beigetragen habe und diese Freiheitserklärung unterschrieben habe, dass mein Name nun ein ewiger Bestandteil des Freiheitsschrein in Berlin sein wird, und dass ich mich den Millionen Männern und Frauen in der ganzen Welt angeschlossen habe, denen die Sache der Freiheit heilig ist.

Deko-Bild mit sechs Glocken-Grafiken
Cover der Broschüre "70 Jahre Freiheitsglocke in Berlin - 1950 bis 2020"

"70 Jahre Freiheitsglocke in Berlin - 1950 bis 2020"

Eine Broschüre zum 70-jährigen Jubiläum der Berliner Freiheitsglocke

Am 24. Oktober 2020 wurde die Berliner Freiheitsglocke im Rathaus Schöneberg 70 Jahre alt. Zu diesem Anlass publizierte das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg eine 40 Seiten umfassende, in Deutsch und Englisch verfasste Broschüre, die sich mit der Geschichte der Freiheitsglocke, ihrer Symbolik und individuellen Bedeutung für die Bürger_innen Berlins befasst.

Inhalt: