Drucksache - 2242/XX  

 
 
Betreff: Kinder- und Jugendparlament in Tempelhof-Schöneberg stärken – Anträge für den Schulausschuss und den Jugendhilfeausschuss gemeinsam beraten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Frakt. GRÜNE, SPDFrakt. SPD, GRÜNE
Verfasser:1. Frau Höppner, Marijke
2. Herr Rauchfuß, Jan
3. Frau Zander-Rade, Martina
Penk, Rainer
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
23.06.2021 
53. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Die Sitzung wird NICHT im Stream übertragen, Besucher_innen können sich mit der Teilnehmerregistrierung anmelden. ACHTUNG begrenzte Anzahl vertagt   
25.08.2021 
54. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Gäste bitten wir um vorherige Anmeldung mit ausgefüllter Teilnahme-Registrierung bis zum 24.08.2021, 12 Uhr an das BVV Büro. Es gilt die 3-G-Regel! ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Schulausschuss sowie der Jugendhilfeausschuss der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg werden nunmehr in den kommenden Jahren, wenn Anträge aus dem Kinder- und Jugendparlament, die in einen der beiden Ausschüsse zur Beratung überwiesen wurden, stets in der ersten Lesung gemeinsam tagen. Dazu sind immer Vertreter*innen des Kinder- und Jugendparlaments einzuladen, ihnen ist ein breites Gehör und Raum zur Begründung der Anträge zu verschaffen, bevor die Mitglieder der Ausschüsse anschließend darüber beraten. Es ist ein faires und respektvolles Miteinander sowie eine breite Anwesenheit der Ausschussmitglieder beider Ausschüsse, auch wenn es sich um eine hohe Anzahl von Anträgen handelt, bis zum Ende der Sitzung sicherzustellen.

 

Die voraussichtlich jährlich stattfindenden gemeinsamen Sitzungen mit sollen in der Regel keine weiteren Themenschwerpunkte enthalten, um der Beratung der Anträge aus dem KJP ausreichend Zeit zu verschaffen.

 

Die BVV hat bis zur September-Sitzung 2021 darüber Einvernehmen hergestellt.

 

Begründung:

 

Das Kinder- und Jugendparlament (KJP) hat bereits im Jahr 2005 seine Arbeit in Tempelhof-Schöneberg aufgenommen und ist seither fester Bestandteil des parlamentarischen Lebens der Bezirksverordnetenversammlung. Viele Impulse, die durch das KJP ausgelöst werden, wirken breit in die Gesellschaft hinein. So können Kinder- und Jugendliche direkt Einfluss auf die Kommunalpolitik, aber auch auf die Landespolitik nehmen und sich darüber hinaus Gehör verschaffen. Dieses Engagement erfährt nicht nur noch mehr Wertschätzung, sondern eine noch stärkere basisdemokratische direkte Einflussnahme auf politische Vorgänge, wenn insbesondere der Schulausschuss sowie der Jugendhilfeausschuss gemeinsam tagen und beraten. Dieses Format war schon in der Vergangenheit erfolgreich und hat sich aktuell in der gemeinsamen Sitzung am 01.06.2021 bewährt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen