Drucksache - 1139/XX  

 
 
Betreff: Warmes Wasser für die Duschen der Sporthalle der Nahariya-Grundschule
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Kinder- und JugendparlamentBezirksamt
Verfasser:Frau Majewski, EvaOltmann, Jörn
Drucksache-Art:Antrag aus dem KJPMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Ausschuss für Facility Management Beratung
20.05.2019 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
29.08.2023 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management vertagt   
26.09.2023 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management vertagt     
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.06.2019 
32. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
18.10.2023 
23. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 19.06.2019 folgenden Beschluss:

dass mittels einer provisorischen Lösung zumindest ein Teil der Duschen der Nahariya-Grundschule in der Sporthalle zeitnah mit warmem Wasser ausgestattet wird. Die vielen Vereine, die immer in der Sporthalle sind, nutzen die Duschen nicht, weil es nur kaltes Wasser gibt. Sie würden die Duschen nutzen, wenn es warmes Wasser gäbe. Da es unangenehm ist, wenn man sich nach dem Sport nicht direkt Duschen kann, weil das Wasser dafür zu kalt ist, fordere ich, dass die Duschen der Nahariya-Grundschule in der Sporthalle mit warmem Wasser ausgestattet werden.

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Die Installationen in der Sporthalle der Nahariya-Grundschule sind in Teilen marode. Unter anderem kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Wasserrohrbrüchen an den Heißwasserleitungen in den nicht zugänglichen Versorgungskanälen unterhalb des Umkleidetraktes. Die Versorgungskanäle bieten nicht genügend Platz, um die Schadstellen reparieren zu können, sodass die betroffenen Leitungen dauerhaft stillgelegt werden mussten. Mit der Öffnung der Kanäle würden die Böden in den Umkleiden fast in Gänze zerstört, sodass hier in der Folge eine Grundinstandsetzung erforderlich wäre. Die Turnhalle der Nahariya-Grundschule wird jedoch seitens des Fachbereichs Baumanagement in Gänze als nicht sanierungsfähig eingestuft und ist daher im Investitionsprogramm des Landes Berlin mit einem Ersatzneubau enthalten. Die Maßnahme kann derzeit vor dem Hintergrund anderer prioritärer Maßnahmen personell nicht unterlegt werden, sodass der Fokus auf der Aufrechterhaltung der Halle liegt. In diesem Zusammenhang wurden in der letzten Zeit zahlreiche Schönheitsreparaturen durchgeführt. Eine Reparatur der stillgelegten Heißwasserverrohrung ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten leider nicht möglich.
 

Wir bitten darum, die Drucksache als erledigt zu betrachten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen