Drucksache - 0960/XX  

 
 
Betreff: Großen Saal im Gemeinschaftshaus Lichtenrade
nach Wolfgang Krueger benennen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Herr Steuckardt, MatthiasSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
12.12.2018 
26. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
16.01.2019 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur Beratung
07.02.2019 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur vertagt   
07.03.2019 
19. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur vertagt   
04.04.2019 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur vertagt   
02.05.2019 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur vertagt   
06.06.2019 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.06.2019 
32. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
17.06.2020 
42. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 19.06.2019  folgenden Beschluss:
Das Bezirksamt wird ersucht, den großen Veranstaltungssaal im Gemeinschaftshaus Lichtenrade nach dem ehemaligen Tempelhofer Baustadtrat und Bezirksbürgermeister Wolfgang Krueger zu benennen und dies am Ort der Würdigung sichtbar zu machen.

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Am 21.11.2019 wurde die Benennung des großen Saals im Gemeinschaftshaus Lichtenrade im Anschluss an das Benefizkonzert der Aktionsgemeinschaft Bahnhofstraße vollzogen. Bezirksstadträtin Jutta Kaddatz hielt zu Ehren des am 14.10.2018 verstorbenen Altbürgermeisters eine Rede. Gemeinsam mit der Witwe, Frau Carmen Krueger, Bezirksstadtrat Oliver Schworck, dem ehemaligen Bezirksstadtrat Detlef Schmidt und mehreren Bezirksverordneten erinnerten zahlreiche Freunde und Weggefährten an Wolfgang Krueger, der sich selbst zuweilen als "Dorfschulze" Lichtenrades bezeichnete. Die neben dem Eingang zu Großen Saal angebrachte Hinweistafel informiert mit einem Foto von Wolfgang Krueger über sein Leben und sein Engagement für den Bezirk.

Der Text der Tafel lautet:

Wolfgang–Krueger–Saal

1937 – 2018

Wolfgang Krueger

Er war von 1991 – 1997 einer der bekanntesten und beliebtesten Bezirksbürgermeister unseres Bezirkes. Ab 1967 war er für die CDU Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung, von Berlin-Tempelhof, übernahm 1980 das Amt des Bezirksstadtrates für Gesundheit, ein Jahr später das Bauressort. 1990 konnte er das Gemeinschaftshaus Lichtenrade feierlich eröffnen. Seither ist dieses Haus ein Zentrum nachbarschaftlicher und kultureller Arbeit in Lichtenrade. Oft wurde er als „Dorfschulze“ bezeichnet, denn für ihn standen über die Parteigrenzen hinweg Bürgerinnen und Bürger und deren Anliegen immer im Mittelpunkt. Da er selbst Lichtenrader war, prägte er noch lange nach seiner Amtszeit mit Herz und Leidenschaft die Geschicke Lichtenrades, u.a. mit seinem Engagement für die Bürgerinitiative Lichtenrade oder der Aktionsgemeinschaft Bahnhofstraße.

Laut Auskunft der SE FM sollen ergänzende Maßnahmen realisiert werden, um die Lesbarkeit bzw. Prägnanz der Tafel zu verbessern.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen