Drucksache - 0903/XX  

 
 
Betreff: Chanukka auch in Tempelhof-Schöneberg feiern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
  Schöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.10.2018 
24. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Hauptausschuss Beratung
07.11.2018 
22. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
21.11.2018 
25. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
23.06.2021 
53. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Die Sitzung wird NICHT im Stream übertragen, Besucher_innen können sich mit der Teilnehmerregistrierung anmelden. ACHTUNG begrenzte Anzahl mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 21.11.2018 folgenden Beschluss:


Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, ab 2018 bei seinen Festivitäten auch das jüdische Lichterfest zu berücksichtigen, indem das Aufstellen von Chanukka-Leuchtern an, mit der jüdischen Gemeinde abgestimmten Standorten, vom Bezirk unterstützt wird.

 

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:


In Kooperation mit dem jüdischen Bildungszentrum Chabad Berlin unter der Leitung von Rabbiner Yehuda Teichtal wurden zu Chanukka 2018 erstmalig zwei Chanukka-Leuchter im Bezirk aufgestellt. Diese standen am Wittenbergplatz und an der Urania.

 

2020 wurde ein Chanukka-Leuchter am Bayerischen Platz auf der Grünfläche gegenüber dem Café Haberland in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weihnachtsbaum aufgestellt. Kooperationspartner war wiederum Chabad Berlin. Begleitet wurde die Aufstellung durch eine Postkartenaktion, bei der Postkarten mit Chanukka-Motiv bei den Einzelhändler_innen rund um den Bayerischen Platz ausgelegt wurden. Der Standort Bayerischer Platz bot sich an, da hier früher eine große jüdische Community ansässig war. Eine feierliche Zeremonie, bei der Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler gemeinsam mit Rabbiner Teichtal eine Kerze des Leuchters entzünden wollten, musste pandemiebedingt leider kurzfristig abgesagt werden. Die Aufstellung des Chanukka-Leuchters wurde im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie "Gemeinsam in Tempelhof-Schöneberg - Demokratie leben!" aus Mitteln des Bundesprojekts "Demokratie leben!" finanziert und war eine der flankierenden Maßnahmen zum Aufbau des bezirklichen Bündnisses gegen Antisemitismus, dessen Gründung noch im ersten Halbjahr 2021 erfolgen soll.

 

Auch für 2021 ist die Aufstellung eines oder mehrerer Chanukka-Leuchter geplant. Wünschenswert wäre dabei, neben dem Bayerischen Platz, auch die Aufstellung eines Leuchters in einem der am Stadtrand liegenden Ortsteile des Bezirks, um auch dort jüdisches Leben sichtbar zu machen und ein Zeichen der Solidarität gegen Antisemitismus zu setzen. Gespräche mit Chabad Berlin sollen demnächst geführt werden.

 

Ich bitte damit den Beschluss als erledigt anzusehen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen