Drucksache - 0740/XX  

 
 
Betreff: Verkehrssicherheit verbessern: Maßnahmen zur Einhaltung der angemessenen Geschwindigkeit an Ortseingängen ergreifen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Frau Heiß, ChristianeSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
16.05.2018 
20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt Beratung
25.06.2018 
17. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
29.08.2018 
22. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
21.08.2019 
33. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Version vom 08.05.2018
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme - Zwischenbericht
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 31.08.2018 folgenden Beschluss:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich gegenüber den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass an den aus dem Umland nach Berlin führenden Hauptverkehrsstraßen im Bezirk an den Ortseingängen jeweils Dialogdisplays oder stationäre Blitzer angebracht werden.

 

 

Das Bezirksamt hat das Anliegen bei der zuständigen Senatsverwaltung für Inneres und Sport vorgetragen und folgende Antwort erhalten:

 

„Ihr Schreiben im Zusammenhang mit der Drucksache der BVV habe ich durch meine Fachabteilung unter Hinzuziehung der Polizei Berlin prüfen und bewerten lassen. Die Ergebnisse möchte ich Ihnen nachfolgend mitteilen.

Nach Auswertung der polizeilichen Verkehrsunfalllage wurden im Jahr 2018 auf den beiden Verkehrsmagistralen Kirchhainer Damm und Marienfelder Allee lediglich drei Geschwindigkeitsunfälle registriert. Alle drei Unfälle ereigneten sich stadtauswärts. Damit ist dieser Bereich im Vergleich mit ähnlichen Straßenzügen sehr unauffällig.

Im gleichen Zeitraum wurden in diesen Straßenzügen 35 gezielte Geschwindigkeits-kontrollen durchgeführt. Die festgestellte Überschreitensrate von 4,8 % liegt unter dem berlinweiten Durchschnitt von 5,6 % vergleichbarer Straßen. Derzeit kann die Errichtung einer stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlage aufgrund der o.g. Erkenntnisse nicht priorisiert werden. Selbstverständlich werden die Örtlichkeiten auch zukünftig angemessen in die Verkehrsüberwachung einbezogen.“

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg verfügt derzeit über drei Dialogdisplaypaare. Diese werden vor schutzwürdigen Einrichtungen, wie zum Beispiel Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen aufgestellt. Eine Aufstellung der Dialogdisplays an den Ortseingängen kommt daher nicht in Betracht.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen