Drucksache - 1552/XIX  

 
 
Betreff: Endlich mehr Sitzbänke im Bezirk
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion DIE LINKEBezirksamt
Verfasser:Frau Heiß, ChristianeSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.06.2015 
47. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
16.12.2015 
53. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
20.01.2016 
54. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
20.04.2016 
57. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Hauptausschuss Beratung
04.05.2016 
63. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
11.05.2016 
58. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und Grünflächen XIX.Wahlperiode Beratung
23.11.2015 
37. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Grünflächen mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
20.07.2016 
60. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
21.09.2016 
61. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Verkehr und Grünflächen XIX.Wahlperiode Beratung
23.05.2016 
41. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Grünflächen vertagt   
27.06.2016 
42. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Grünflächen      
Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt Beratung
23.01.2017 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
15.02.2017 
5. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
ERGÄNZUNGSANTRAG_1552_XIX
Mitteilung zur Kenntnisnahme
Beschlussempfehlung
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 21.09.2016 folgenden Beschluss:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, gemäß des BVV-Beschluss (Drs. 0245/XIX vom 16.5.2012) die Anzahl der Sitzbänke im öffentlichen Raum zu erhöhen.

Dazu sollten insbesondere die Voraussetzungen an den Stellen wieder geschaffen werden, an denen in den letzten Monaten das Angebot sogar reduziert wurde: So an der Ecke Feurig-/Herbertstraße und an der Westseite der Langenscheidtbrücke.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

 

Für das Jahr 2017 plant das Straßen- und Grünflächenamt zu Lasten der Grünpflege und der Straßenunterhaltung verstärkt Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum aufzustellen. Für Holzbänke in Grünanlagen muss mit ca. 1.000,- €/Bank (Beschaffung und Montage) gerechnet werden, für Metallbänke im öffentlichen Straßenland mit ca.800 €/Bank.

 

Was den Standort Herbert-/Ecke Feurigstraße betrifft, so werden die Sitzgelegenheiten je nach Meinungsbild der Politik und Anwohner durch den Fachbereich Grünflächen seit ca. 15 Jahren auf- bzw. wieder abgebaut. Zuletzt wurden die Bänke aufgrund einer Eingabe (BVV 43/XIX) einer Bürgerin im Jahr 2014 abgebaut, da für den angrenzenden Spielbereich ein Rauch- und Alkoholverbot besteht, welches von den Dauernutzern der Bank regelmäßig missachtet wurde.

Momentan sieht der Fachbereich Grünflächen keinen Handlungsbedarf, die Bank wieder erneut aufzustellen.

 

Wie bereits in der Kleinen Anfrage 0394/XIX mitgeteilt, befanden sich im Oktober 2014 noch zwei Bänke an der Crellestraße Ecke Langenscheidtbrücke.

Die Bänke wurden durch Vandalismus von Unbekannten herausgerissen und entfernt. Durch den Fachbereich Straßen wurden die Schadstellen an den Verankerungen beseitigt.              

Durch die BI Crellestraße wurden zwei Bänke, die auf die Bahnböschung geworfen wurden sichergestellt und von Mitarbeitern des SGA abgeholt. Um diese Bänke noch für einen Wiederaufbau einsetzen zu können, wird derzeit geprüft, ob für einen neuerlichen Einbau  durch eine Vertragsfirma des FB Straßen an den Verankerungsösen Verstärkungen angearbeitet werden können.

Mit dem Wiedereinbau – sofern möglich - der beiden Bänke soll ein letzter Versuch gestartet werden, ob sie an dieser Stelle einem erneuten Vandalismus standhalten. Da scheinbar auch ein fester Einbau nicht vor Demolierung schützt, kann bei einer erneuten Zerstörung aus finanziellen Gründen  zu Lasten anderer Strandorte dort keine Bank mehr aufgestellt werden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen