Drucksache - 1547/XIX  

 
 
Betreff: Schulpsychologie stärken
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Frau Kaddatz, JuttaSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.06.2015 
47. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
14.10.2015 
51. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Das Bezirksamt teilt zu der o.g. Drucksache folgendes mit:

 

Hierzu wurde die Senatsbildungsverwaltung-Außenstelle Tempelhof-Schöneberg- angefragt, die am 16.9.2015 folgende Antwort übermittelte:

 

In der Begründung des Antrages wird richtig ausgeführt, dass Berlin in der schulpsychologischen Versorgung bei weitem nicht den internationalen Standard der WHO von 1:2.500 bietet. Die Versorgung in Tempelhof-Schöneberg mit Schulpsychologen/Innen entspricht dem Berliner Durchschnitt von 1:5.000. Jede/r Schulpsychologe/In ist für ca. 10 Schulen in der Region zuständig.

 

Die Außenstelle der Senatsverwaltung hat leider keinen Einfluss auf die personelle Ausstattung der Schulpsychologie, würde einen Ausbau der Schulpsychologie aber ausdrücklich begrüßen, zumal die Willkommensklassen zusätzliche schulpsychologische Betreuung erfordern.

 

Ebenso wichtig wie die personelle Situation der schulpsychologischen Beratungsstelle ist aber auch die räumliche: Seit 2013 hat die Außenstelle Tempelhof-Schöneberg den Auftrag, im Bezirk die schulpsychologische und die sonderpädagogische Beratung in einem Beratungszentrum zusammenzuführen. Das SIBUZ soll die Versorgung der Schulen und die Beratung der Eltern vereinfachen und effektivieren. Bisher ist es aber nicht gelungen, geeignete Räume für das SIBUZ zu schaffen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen