Drucksache - 1426/XIX  

 
 
Betreff: Situation für den Fahrradverkehr in der Potsdamer Straße sicherer gestalten
Status:öffentlichAktenzeichen:0749/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDDie Fraktion der SPD
Verfasser:Frau Hertlein, AnnetteRauchfuß, Jan
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.03.2015 
44. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
22.04.2015 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Die BVV ersucht das Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass der Fahrradverkehr in der Potsdamer Straße sicherer wird, da die vorhandenen Nebenrouten aufgrund der deutlich längeren Strecken nur eingeschränkte Alternativen sind. Unter anderem ist zu prüfen, ob eine tagsüber ununterbrochene Busspurregelung bei gleichzeitiger Öffnung für den Fahrradverkehr eine Verbesserung bringen könnte, die ggf. auf andere Hauptverkehrsstraßen übertragen werden könnte.

 

Weiterhin soll das Bezirksamt in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Tiergarten-Mitte die Schnittstellen der Wegeführung an den Bezirksgrenzen abstimmen und einheitlich gestalten.

 

Der BVV ist bis zur Sitzung im Juni 2015 über die möglichen Maßnahmen zu berichten sowie ob sich die Maßnahmen auch für andere Strecken und Straßenzüge im Bezirk eignen.

 

Begründung:

Die Potsdamer Straße ist an einigen Stellen sehr eng und für den Fahrradverkehr teilweise gefährlich. Verstärkt wird das durch die zeitweise aufgehobenen Busspurregelung, die dem PKW-Verkehr suggeriert, dass das Befahren der Busspur erlaubt ist.

Zusätzlich sind die Übergänge der Fahrradwege an der Bezirksgrenze nicht eindeutig geregelt.

Die vorhandenen alternativen Nebenrouten bedeuten für Fahrradfahrer teilweise deutlich längere Strecken, so dass die Potsdamer Straße trotzdem viel Fahrradverkehr aufweist. Im Rahmend er Möglichkeiten soll die Strecke daher sicherer geregelt werden.

 

 

 
 

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