Drucksache - 1405/XIX  

 
 
Betreff: Kein Tempo 30 auf dem Tempelhofer Damm
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUDie Fraktion der CDU
Verfasser:1. Herr Kliem, Hagen
2. Frau Meseck-Lude, Inken
Olschewski, Ralf
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.02.2015 
43. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
18.03.2015 
44. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin in der BVV abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Beratung

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:


Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung gegen eine geplante Weiterentwicklung bzw. Einführung von Tempo 30 auf dem Tempelhofer Damm einzusetzen.

 

 

Begründung:

 

Verkehrssenator Andreas Geisel (SPD) hat in einer Pressemitteilung die Untersuchung der Weiterentwicklung von Tempo-30-Abschnitten auf dem Tempelhofer Damm angekündigt. Damit verunsichert er wie bei der Tunnelfrage der Dresdner Bahn erneut mit einem nicht abgestimmten Vorstoß die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks. Dies lehnt die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg ab.

Die Senatsverwaltung steht in der Pflicht, für fließenden Verkehr auf dem Tempelhofer Damm zu sorgen und ein leistungsfähiges Netz von Hauptverkehrsstraßen aufrecht zu erhalten. Durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung wird dem Charakter des Tempelhofer Damms als Hauptverkehrsstraße aber nicht Rechnung getragen. Tempo 30 auf dem Tempelhofer Damm würde zudem zu Ausweichverkehren in Wohngebiete führen. Damit einher ginge die Gefährdung der Anwohner und ihrer Kinder, Verlärmung und Gestank. Das wollen wir nicht.  

Die bereits angespannte Verkehrssituation, insbesondere morgens, würde durch die Einführung von Tempo 30 auf dieser Verkehrsader weiter belastet. Wir treten im Interesse der Bürger für einen reibungslos fließenden Verkehr ein.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen