Drucksache - 1324/XIX  

 
 
Betreff: Begegnungszone Maaßenstraße:
Vor Risiken und Nebenwirkungen wird gewarnt!

Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUDie Fraktion der CDU
Verfasser:Herr Sielaff, HaraldOlschewski, Ralf
Drucksache-Art:ÄnderungsantragGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Beantwortung
17.12.2014 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin erledigt   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage
1324_XIX Antwort Begegnungszone Maaßenstr

1

 

  1. Welche baulichen Auswirkungen hat der Umbau der Maaßenstraße in eine Begegnungszone auf den Winterfeldplatz und den dort stattfindenden Wochenmarkt?
  1. Muss der Markt verkleinert werden, wenn ja um welche Flächen und wie viele Stände sind davon betroffen?
  2. Sieht das Bezirksamt davon die Attraktivität eines der beliebtesten Berliner Märkte beeinträchtigt?
  3. Sind die Umbaumaßnahmen des Bezirksamtes im Rahmen der Bürgerveranstaltungen vorgestellt worden und sind die Marktbetreiber in den Diskussionsprozess eingebunden gewesen?
  1. Wie viele Taxihalteplätze können nach dem Umbau der Maaßenstraße am jetzigen Standort noch erhalten bleiben?
  1. Welche Position vertritt die Berliner Taxiinnung zu den geplanten Veränderungen?
  2. Sollen die wegfallenden Standplätze an anderer Stelle neu entstehen? Wenn nein, wie ist diese Situation damit vereinbar, dass der Kiez um die Maaßenstraße als „Partymeile“ mit hohem Taxibedarf gilt?
  1. Sind bei den Planungen für die Maaßenstraße die Entwicklungsabsichten für den Nollendorfplatz berücksichtigt worden?
  2. Beabsichtigt das Bezirksamt wirklich, Spielgeräte für Kinder in den künftig wegfallen-den Parkbuchten der Maaßenstraße zwischen Radweg und Fahrbahnfläche aufzustellen und welche Sicherheitsmaßnahmen sind gegenüber den Verkehrsflächen geplant?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen