Drucksache - 0013/XIX  

 
 
Betreff: Tageseltern sind jetzt Lebensmittelunternehmer – wie wurden sie darauf vorbereitet?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEDie Fraktion GRÜNE
Verfasser:1. Frau Zander-Rade, Martina
2. Herr Feldkamp, Marius
Oltmann, Jörn
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss Entscheidung
25.01.2012 
1. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses erledigt   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Beantwortung
14.12.2011 
3. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

1.      Wann hat das Jugendamt in Tempelhof-Schöneberg seine Tageseltern darüber informiert, dass sie nunmehr nach der neuen EU-Richtlinie „Lebensmittelunternehmer“ seien und entsprechende Hygiene-Vorschriften einzuhalten haben? Wenn noch nicht, wann wird das Bezirksamt diese Information durchführen?

 

2.      Gab es schon entsprechende Schulungen oder, wenn nicht, wann werden diese durch wen stattfinden? Sind diese entgeltpflichtig bzw. wer übernimmt die Kosten?

 

3.      Werden die Kosten, die für die Einhaltung der neuen Vorschriften (z.B. Umrüstung der Küchen) entstehen, seitens des Bezirksamts erstattet? Oder befürchtet das Bezirksamt bei Nichterstattung auch unzumutbare Kosten, die zur Aufgabe der Tageseinrichtungen führen könnten? Wenn ja, wie wird das Bezirksamt darauf reagieren?

 

4.      Soll die Einhaltung der neuen Vorschriften – etwa durch Lebensmittelkontrolleure – überprüft werden? Wenn ja, in welchen Abständen und ist dafür ausreichend Personal vorhanden?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen