Drucksache - 1731/XVIII  

 
 
Betreff: Personalmangel in der Steinwald-Schule, Förderzentrum für geistige Entwicklung, beseitigen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Ausschuss für SchuleBezirksamt
Verfasser:Herr Hapel, DieterBand, Ekkehard
Drucksache-Art:BeschlussempfehlungMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Ausschuss für Schule Entscheidung
07.06.2011 
48. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
16.03.2011 
52. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.05.2011 
54. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   

Sachverhalt
Anlagen:
Beschlussempfehlung Schule 01.03.11
Mitteilung zur Kenntnisnahme vom 26.04.2011

Der Ausschuss empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung:

Das Bezirksamt teilt zu der o.g. Drucksache folgendes mit:

 

Die für das bezirkliche pädagogische Schulpersonal zuständige Außenstelle Tempelhof-Schöneberg der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde um Stellungnahme gebeten. Mit Schreiben vom 29.03.2011 wurde folgendes mitgeteilt:

 

Die Personalsituation an der Steinwald-Schule war vom Ansatz her strittig (15 Klassen rechnerisch, 13 Klassen eingerichtet), ist aber in mehreren Gesprächen mit allen Beteiligten geklärt worden, so dass jetzt 15 Klassen anerkannt werden. Für die Abdeckung der 1,6 PU-Stellen hat die Schule eine Einstellung erhalten, der restliche Stellenbedarf wird durch innerbezirkliche Umsetzung ersetzt. Der Betreuerbedarf wird ebenfalls durch innerbezirkliche Umsetzungen gedeckt. Eine 0,25 Stelle Erzieherinnen kann zur Zeit nicht ersetzt werden.

 

Darüber hinaus hat der Leiter der Außenstelle Tempelhof-Schöneberg der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Ausschuss für Schule am 05.04.2011 nähere Ausführungen zu diesem Thema gemacht und Fragen auch von Gästen des Ausschusses beantwortet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen