Drucksache - 1622/XVIII  

 
 
Betreff: 8. März 2011: 100 Jahre Weltfrauentag
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion AGPBezirksamt
Verfasser:Herr Hapel, DieterBand, Ekkehard
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.11.2010 
48. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bildung und Kultur XIX. Wahlperiode Vorberatung
02.12.2010 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
15.12.2010 
49. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Frauen, Integration und Quartiersentwicklung Vorberatung
13.01.2011 
40. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Frauen, Integration und Quartiersentwicklung erledigt   
Bezirksamt Vorberatung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
13.04.2011 
53. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung Bild/Kult 02.12.10
Mitteilung zur Kenntnisnahme v. 29.03.11

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt teilt zu der o.g. Drucksache folgendes mit:

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung wurde das Programm des diesjährigen Frauenmärzes auf „100 Jahre Weltfrauentag“ abgestimmt. Dies wurde schon bei der Wahl des Mottos, unter dem der gesamte Frauenmärz in Erscheinung tritt, mit „>Brot und Rosen> 100 Jahre Internationaler Frauentag“ deutlich; das natürlich auch bei der grafischen Gestaltung der entsprechenden Publikationen zum Ausdruck gebracht wurde.

 

Für die Eröffnungsveranstaltung wurde mit Anke Domscheit-Berg eine Festrednerin gewählt, die als Trägerin des Berliner Frauenpreises 2010 und Managerin bei microsoft, entsprechend dem Motto, über Erfahrungen und Entwicklungen von Frauen, deren Erwerbstätigkeit und (Un-)Gleichstellung sprechen konnte.

 

Das gesamte Programm des diesjährigen Frauenmärzes hat sich etwas mehr dem „geschichtlichen“ Aspekt zugewandt; die Programmpunkte wurden etwas anders gewählt.

 

Der Frauenmärz hat es sich eigentlich zu einer guten Tradition gemacht, am 8. März keine eigene Veranstaltung anzubieten, da er an diesem Tag nicht in Konkurrenz zu den vielen anderen Angeboten in dieser Stadt treten will. Zumal dem Frauenmärz in unserem Bezirk der ganze Monat März für die verschiedensten Angebote zur Verfügung steht. In diesem Jahr wurde allerdings von dieser Tradition abgewichen. Am 8. März versammelten sich anlässlich des 100. Internationalen Frauentages Frauen vor dem Rathaus Schöneberg, um lautstark den frauenpolitischen Forderungen Ausdruck zu verleihen. Dabei stiegen Luftballons mit diesen Forderungen auf, denn:

„Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen. Sie bekommen nichts.“

Simone de Beauvoir

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen