Drucksache - 1562/XVIII  

 
 
Betreff: Entfristung der Arbeitsverhältnisse der Beschäftigten des Ordnungsamtes
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
  Band, Ekkehard
Drucksache-Art:BeschlussempfehlungMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
29.09.2010 
46. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung Entscheidung
03.11.2010 
54. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung vertagt   
01.12.2010 
55. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung vertagt   
05.01.2011 
56. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.01.2011 
50. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
13.04.2011 
53. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, sich bei der Senatsverwaltung für Finanzen dafür einzusetzen, dass die befristeten Arbeitsverträge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Parkraumüberwachung in unbefristete Arbeitsverhältnisse umgewandelt werden können, ohne auf das Außeneinstellungskontingent angerechnet werden zu können.


Das Bezirksamt bittet, den folgenden Bericht zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Serviceeinheit Finanzen und Personal hat die Senatsverwaltung für Finanzen unter Hinweis auf den o.g. Beschluss erneut auf die Personalsituation in den bezirklichen Ordnungsämtern und die Unzulänglichkeit der Außeneinstellungskontingente hingewiesen. Die Darstellung wurde mit aktuellen Daten des Bezirks zu befristeten Einstellungen für den Bereich der Parkraumbewirtschaftung unterlegt.

 

Nahezu zeitgleich hatte der Bezirksbürgermeister von Spandau sich in der gleichen Angelegenheit an die Senatsverwaltung für Finanzen gewandt. In der nachrichtlich an alle Bezirke gesandten Antwort hatte SenFin dem Bezirksamt Spandau die Entfristung von fünf auslaufenden Zeitverträgen genehmigt und dies ausdrücklich als Einzelfallentscheidung bezeichnet. Allerdings bestehen in der Senatsverwaltung für Finanzen weiterhin grundsätzliche Bedenken gegen die Entfristungen. Diese Zusage im Einzelfall wurde mit der Forderung nach einem Fluktuationscontrolling in der Parkraumüberwachung und einem jährlichen Bericht verbunden.

 

Mit Schreiben vom 23.02.11 teilte die Senatsverwaltung für Finanzen in Beantwortung der o.g. BVV-Anfrage mit, dass die in diesem Jahr auslaufenden Verträge weiterhin wie im Schreiben an das BA Spandau bereits beschrieben einer wohlwollenden Einzelfallprüfung unterzogen werden. Aufgrund der Tatsache, dass 2011 jedoch hier im Bezirk keine Zeitverträge auslaufen, wurde weiter ausgeführt, „dass Entfristungen von Arbeitsverträgen die Ende 2010 abgeschlossen wurden, durch diese Regelung nicht erfasst sind“. Sofern die neu eingestellten Dienstkräfte sich bewährt haben und eine Entfristung der Ende 2012 auslaufenden Verträge auch zu diesem Zeitpunkt noch erwünscht ist, bittet SenFin um eine erneute Antragstellung Mitte 2012.

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen