Drucksache - 1510/XVIII  

 
 
Betreff: Baumarktansiedelung in der Yorckstraße:
Frühzeitige Bürgerinformationsveranstaltung durchführen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDBezirksamt
Verfasser:Frau Dr. Klotz, SibyllSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Vorberatung
16.06.2010 
44. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
12.12.2012 
15. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringlichkeitsantrag
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Hellweg in der Yorckstraße

Frühzeitige Bürgerinformationsveranstaltung durchführen

 

In Abstimmung mit den Bezirksämtern Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg hatte der Projektentwickler für den Garten- und Baufachmarkt „Hellweg“ zu zwei Bürgerinformationsveranstaltungen eingeladen. Die erste fand am 7. Oktober 2010 statt; und zwar im BVV-Saal des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg. Hier vorgetragene Vorschläge und Anregungen wurden von der Firma „Hellweg“ in ihre weitere Planung eingearbeitet.

Die zweite Informationsveranstaltung wurde am 22. März 2012 durchgeführt, ebenfalls im Bezirksamt Friedrichhain-Kreuzberg.

 

Ergebnisse der Veranstaltungen wurden nicht explizit festgehalten. Sie spiegeln sich jedoch auch in diversen Beschlüssen der BVV zum „Hellweg-Baumarkt“ wider, da mehrere Bezirksverordnete ebenfalls an den öffentlichen Informationsveranstaltungen teilnahmen. Außerdem wurde der Investor mehrmals zu den Sitzungen der Ausschüsse für Stadtplanung der Bezirke Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg eingeladen, in denen er die Veränderungen des Projektes aufgrund der Anträge der BVV vorstellte. Eine dieser Sitzungen wurde als gemeinsame Beratung der Fachausschüsse beider Bezirke durchgeführt.

 

Darüber hinaus fand die Beteiligung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB vom 8. Oktober bis einschließlich 8. November 2012 zum B-Plan VI-140 fa VE (Hellweg Baumarkt) statt. Neben der ortsüblichen Bekanntmachung im Amtsblatt wurde die Öffentlichkeit durch Anzeigen in zwei Berliner Tageszeitungen, im Internet sowie durch Informationszettel in Treppenhäusern an der Yorckstraße im Ortsteil Schöneberg informiert. Der Ausschuss für Stadtentwicklung ist hierüber informiert. Im Rahmen der Offenlage des Bebauungsplans VI-140 fa VE vorgetragene Anregungen werden in die Abwägung der öffentlichen und privaten Belange gegen- und untereinander einfließen. Über das Abwägungsergebnis werden beide BVV’s beschließen

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen