Drucksache - 0875/XVIII
Das Bezirksamt hat den Prüfauftrag
ausgeführt und kommt zu folgendem Ergebnis: Bei der Auswahl geeigneter bituminöser Mischgutsorten
für Fahrbahninstandsetzungsarbeiten gehört die Wirtschaftlichkeit grundsätzlich
zum Entscheidungskriterium. Im Rahmen einer jeweilig maßnahmenbezogenen
Abwägung wird dann eine Einzelentscheidung über das zu verwendende Mischgut
getroffen. In den
vergangenen Jahren ist u. a. durch die Zunahme des motorisierten Verkehrs auch
die damit verbundene Lärmbelästigung zu einem Faktor geworden, der sowohl in
der Automobilindustrie als auch im Straßenbau zu einer Weiterentwicklung
geführt hat, die sich lärmmindernd auswirkt. Der im
Bereich Tempelhofer Damm/ Ordensmeisterstraße eingebaute Dünnschichtbelag (im
Heißeinbau auf Versiegelung) führt zu einer derartigen Reduzierung. Allerdings
ist bei diesem Material zu beachten, dass auch die darunter liegenden Schicht
bestimmte Kriterien erfüllen muss. Insbesondere die geringe Einbaudicke
verlangt eine strikte Überwachung der Einbautemperaturen und der Ebenheit des
Untergrundes, da bei einem Absinken der Einbautemperatur die Bindemittelwirkung
nachlässt und bei einer zu dicken Schicht mit Spurrillen zu rechnen ist. Der
Einbau erfolgt mit besonderen Sprühfertigern, die nur wenige Firmen in
Deutschland besitzen und damit steht dem Bezirksamt nur ein begrenzter
Bieterkreis zur Verfügung. Auch ein kleinteiliger (geringe Flächengrößen)
Einbau entfällt, da die Einbaufertiger teilweise erst lange Anfahrtswege haben
und damit die Kosten extrem steigen. Um jedoch
auch weiterhin jegliche technische Verbesserung zu nutzen, wird das Bezirksamt
bei großflächigen Straßenunterhaltungsarbeiten im Einzelfall die Verwendung von
lärmmindernden Fahrbahnbelägen prüfen. |
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