Drucksache - 0692/XVIII  

 
 
Betreff: Kein Abschalten von Radio Multikulti!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV Gindra und BV NitschkeBezirksamt
  Band, Ekkehard
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.06.2008 
20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.09.2008 
22. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin (offen)     
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.11.2008 
24. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringl. Antrag
Antrag
MzK 28.10.08

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt hat sich aufgrund des genannten Beschlusses mit einem Schreiben an die Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg gewandt.

In dem Antwortschreiben vom 15. Juli 2008 äußert die Intendantin, Frau Dagmar Reim, ihr Bedauern über die schwierige finanzielle Situation des rbb und die Einschränkung der Programmvielfalt. Sie führt aber aus:

 

“… Warum treffen die Einsparungen radiomultikulti?

radiomultikulti ist das einzige Programm des rbb, das wir durch ein qualitativ hochwertiges öffentlich-rechtliches Angebot ersetzen können.

‚WDR Funkhaus Europa’ ist ein multilinguales Programmangebot mit 17 Sprachen. radiomultikulti war Vorbild für dieses Programm, das 1998 in Köln entstanden ist. Es behandelt alle Themen von Migration, Dialog der Kulturen und Integration ebenso wie radiomultikulti. Es hat jedoch, da es aus Nordrhein-Westfalen kommt, keinen ausgesprochenen Berlin-Bezug. Dieser Nachteil liegt auf der Hand, und dennoch sind wir Intendantin Monika Piel und dem Westdeutschen Rundfunk außerordentlich dankbar für ihre Bereitschaft, WDR Funkhaus Europa im Programm-Bouquet des rbb auszustrahlen. …”

 

“… Integration im rbb

Den Themen Migration, Integration und Dialog der Kulturen gibt radiomultikulti seit fast 14 Jahren breiten Raum. Allerdings nicht exklusiv. Es sind wichtige rbb-Themen, die in allen Programmen eine bedeutende Rolle spielen. Diese Fokussierung wird sich künftig durch die Präsenz der radiomultikulti-Mitarbeiter in den anderen Wellen noch verstärken.

Es wird also möglich sein, die Themen künftig noch kräftiger und dezidierter zu intonieren – ganz im Sinne des rbb-Staatsvertrages, der uns auffordert‚ ‚in den beiden Ländern (Berlin und Brandenburg) die kulturelle Vielfalt und Identität zu fördern’ (Präambel Staatsvertrag über die Errichtung einer gemeinsamen Rundfunkanstalt der Länder Berlin und Brandenburg vom 26. Juni 2002).”

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen