Drucksache - 0665/XVIII  

 
 
Betreff: 1000 Friedensfrauen reloaded
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der FDPBezirksamt
Verfasser:Herr Hapel, DieterBand, Ekkehard
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
21.05.2008 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bildung und Kultur XIX. Wahlperiode Vorberatung
05.06.2008 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.06.2008 
20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
27.05.2009 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
BE Bild/Kult v. 05.06.08
3. Version vom 11.05.2009
MzK

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt teilt zu der o.g. Drucksache folgendes mit:

 

Das bezirkliche Kunstamt wird die Wanderausstellung realisieren und im Foyer des Rathauses Schöneberg zeigen.

 

Da die Veranstalterinnen großen Wert auf eine Kontextualisierung ihres Projektes legen, war zunächst als Zeitpunkt für diese Wanderausstellung an den Frauenmärz 2009 gedacht. Hier hatten die Veranstalterinnen jedoch im Vorfeld Bedenken, weil in dieser Zeit die kriegerischen Auseinandersetzungen im Gaza-Streifen stattfanden und unter den beteiligten Frauen auch einige aus der islamischen Welt stammen. So sollte mit dieser Anfang 2009 besonders aktuellen Problematik das Projekt nicht belastet werden.

 

Nunmehr wurde eine andere Möglichkeit gefunden: Das Kunstamt plant anlässlich des 70. Jahrestages des Überfalls durch die Deutsche Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939, der Beginn des 2. Weltkrieges, eine Kunstausstellung im Hochbunker Pallasstraße. Die Bonner Gruppe “Frauennetzwerk für Frieden” und die Berliner Koordinatorin waren von einem Bezug zu diesem Jahrestag sehr angetan, so dass das Foyer des Rathauses Schöneberg für die Zeit vom 15. Oktober bis 08. November 2009 für die Wanderausstellung reserviert wurde.

 

Die Sachkosten in Höhe von ca. 2.900 € für die Realisierung dieser Ausstellung werden aus Mitteln des Bezirkskulturfonds finanziert.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wird über ihren Fachausschuss weiter über den Sachstand unterrichtet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen