Drucksache - 1619/XVII  

 
 
Betreff: Förderung der bezirklichen Einzelhandelsstandorte durch Förderung des Radverkehrs
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEDie Fraktion GRÜNE
Verfasser:Herr Kühne, RalfJäkl, Reingard
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtschaft und EU-Förderung Entscheidung
16.02.2006 
39. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und EU-Förderung erledigt   
27.04.2006 
40. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und EU-Förderung      
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.01.2006 
52. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr Vorberatung
28.02.2006 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr vertagt   
27.06.2006 
47. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr vertagt   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag - B'90 - vom 09.01.06

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, die Voraussetzungen für eine Förderung des Radverkehrs in den bezirklichen Einkaufszentren zu prüfen

Die BVV wolle beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, die Voraussetzungen für eine Förderung des Radverkehrs in den bezirklichen Einkaufszentren zu prüfen. Dazu zählt insbesondere:

         –den Bedarf für Fahrrad- Abstellanlagen und die baulichen Voraussetzungen für deren Errichtung zu ermitteln.

         –Möglichkeiten für eine sichere und umwegfreie Führung des Radverkehrs im Bereich der Einzelhandelsstandorte zu prüfen.

         –Mit den Geschäftsstraßen-Initiativen und anliegenden Gewerbetreibenden die Möglichkeiten einer gemeinschaftlichen Errichtung von Fahrrad-Abstellanlagen auszuloten.

         –Bestehende bürokratische Hindernisse für derartige öffentlich-privaten Partnerschaften aufzuzeigen.

Begründung:

Die bezirklichen Einzelhandelsstandorte sind in der Regel für Menschen, die Einkäufe des täglichen Bedarfs oder Shopping-Touren mit dem Fahrrad durchführen wollen, eher unattraktiv. Eine  systematische Verbesserung dieser Situation führt zu einer Steigerung der Attraktivität dieser Standorte und fördert damit nicht nur den Radverkehr, sondern auch das ortsansässige Gewerbe.

 
 

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