Drucksache - 1173/XVII  

 
 
Betreff: Mobiler Schließdienst für Bolzplätze
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
Verfasser:Herr Lawrentz, GerhardBand, Ekkehard
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.11.2004      überwiesen     
Ausschuss für Soziales Vorberatung
Ausschuss für Natur und Umwelt Vorberatung
09.12.2004      ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen     
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.01.2005 
40. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
16.02.2005 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.10.2005 
48. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag vom 09.11.2004
Beschl.-E Nat/Um
MzK BA vom 11.10.2005

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Ein Schließdienst für Bolzplätze konnte aus folgenden Gründen nicht installiert werden:

 

In Zusammenarbeit mit der Ausbildungsabteilung des Bildungszentrums IB wurde abgesprochen, dass die dort beschäftigten Auszubildenden Tore in alle Bolzplätze, bei denen es Lärmbeschwerden gibt, einbauen sollen. Leider konnte dies bisher nicht umgesetzt werden, da die Auszubildenden anderweitig ausgelastet sind. Interesse besteht aber weiterhin.

Der Werkhof des FB Natur hat Türen in die Bolzplätze Wielandstr., Cranach/Peter-Vischer-Str. und Landshuter Str. eingebaut. Bei den ersten Beiden nehmen Anwohner unter der Woche den Schließdienst wahr, bei allen Dreien hat der FB Natur für das Wochenende einen Schließdienst beauftragt. Die Schließzeiten richten sich nach den Empfehlungen des Umweltamtes und weichen auf Grund der gesetzlichen Vorschriften vom Beschluss der BVV ab (geschlossen von 20.00 Uhr bis 9.00 Uhr, So zusätzlich von 13.00 Uhr – 15.00 Uhr).

Zur Problematik Landshuter Str. wird in Kürze ein Gespräch mit allen beteiligten Ämtern und dem Beschwerdeführer geführt um Lösungsansätze zu finden.

Zur Landshuter Str. und zur Wielandstr. haben die Beschwerdeführer jetzt Klage eingereicht.

Für eine Beauftragung von Firmen, um weitere Bolzplätze mit Toren auszustatten, fehlte – insbesondere auch wegen des hohen Defizits das das Produkt Spielplätze in der KLR erwirtschaftet, das Geld.

Dennoch wurde zusammen mit dem IB ein MAE-Projekt “Schließdienst” angemeldet, aber leider nicht bewilligt, da zu viele Antragsteller zu berücksichtigen waren. Die Anmeldung wurde für das kommende Jahr wiederholt.

Außer bei den drei genannten Bolzplätze gab es in diesem Sommer nirgendwo massive Anwohnerbeschwerden.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen