Auszug - Arbeit der Mitarbeitenden im RSD wertschätzen (Überwiesen am 20.6.18)  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3.2.3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 27.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum:
Ort:
0775/XX Arbeit der Mitarbeitenden im RSD wertschätzen
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion DIE LINKEJugendhilfeausschuss
  Höppner, Marijke
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Beschluss


Die Ausschussvorsitzende ruft die Drucksache 0775/XX (Arbeit der Mitarbeitenden im RSD wertschätzen) auf.

Jugendamtsdirektor Schwarz und Bezirksbürgermeisterin Schöttler nehmen zu den einzelnen Punkten des Antrags Stellung: Das Gesetz zum Bildungsurlaub finde wohlwollend Anwendung, die Erfassung von Überstunden sei geregelt, zur Handhabung mit Fahrscheinen für den ÖPNV wird Herr Schwarz sich bei FM nach einem geeigneten Verfahren erkundigen. Gesundheitskurse würden in allen Dienstgebäuden angeboten. Die Mitarbeitenden könnten die Kurse (Pilates, Rückenschule, Massageangebote) während der Arbeitszeit besuchen. Zulagen für Tarifbeschäftigte könnten nicht gezahlt werden, das Land Berlin würde hier jedoch bereits an einer Lösung arbeiten. Für Beamte werde das jährliche Budget für mögliche Zulagen ausgeschöpft. Herr Hennings ergänzt, dass ein Kriterienkatalog für die Zahlung von Zulagen an Tarifbeschäftigte gerade in Abstimmung mit den Abteilungen erstellt werde. BV Schmidt-Krüger schlägt Erledigung durch Verwaltungshandeln vor. Herr Rutsch lehnt dies ab. Herr Kämper erklärt, dass seine Fraktion in Anerkennung der Arbeit an den Punkten den Antrag ablehnen würde. Herr Rutsch schlagt daraufhin Vertagung vor.

Die Vertagung des Antrags wird einstimmig beschlossen.

 

Die Ausschussvorsitzende bedankt sich bei der Bezirksbürgermeisterin und Herr Hennings. Beide verlassen die Sitzung.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen