Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 27.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum:
Ort:
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Bezirksstadtrat Schworck verweist auf den schriftlichen Bericht, der zu Beginn der Sitzung verteilt worden ist. Manfred Schulz erklärt zum Prüfauftrag aus dem letzten JHA (Landesprogramm gegen Gewalt), dass die weitere Finanzierung gesichert sei. Das Jugendamt wird das Ansinnen des JHA umsetzen und die Träger bis Ende des Jahres auf dem bisherigen Niveau fördern. Die Finanzierung soll durch Umwidmung nicht verbrauchter Personalmittel erfolgen.

 

Herr Schwarz ergänzt zur Kitaplatzsituation, dass im Moment nicht von einer Entspannung im August ausgegangen werden kann, da es eine hohe Rückstellerquote gebe. Aus Sicht des Jugendamtes sollte die Nanny-Regelung, die noch bis zum 30.7. Anwendung findet, verlängert werden.  Dieses Angebot zur Finanzierung von privat organisierter Kinderbetreuungen bei einem fehlenden Kitaplatz wird derzeit im zweistelligen Bereich genutzt. Auf der bezirklichen Warteliste stehen nach wie vor 200-250 Personen aus dem Bezirk mit dringendem Versorgungsbedarf. Im August wird der 3. Standort für die Mokib (Grundschule Marienfelde) angemeldet. Derzeit sind zwei Klagen auf Bereitstellung eines Platzes anhängig.Zum Grazer Platz informiert Herr Schwarz, dass alle landesgeförderten Familienzentren nun die gleichen Fördergelder erhalten.


Abstimmungsergebnis:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen