Auszug - Vorstellung der Ergebnisse der Voruntersuchungen bzgl. sozialer Erhaltungsverordnung Grazer Platz  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Das Büro LPG stellt anhand einer PowerPoint Präsentation die Ergebnisse der Untersuchungen des Gebiets am Grazer Platz vor.

Hauptelement der Untersuchung war eine Haushaltbefragung (22% Rücklauf).

Fazit des Büros:

Derzeit hat das Gebiet eine gemischte Bevölkerungsstruktur, jedoch zeichnen sich Veränderungen ab. Die Befragungen ergaben eine hohe Wohnzufriedenheit, über 50% der Haushalte wohnen seit über 10 Jahre im Gebiet. Die Gebietsinfrastruktur wurde als sehr positiv gewertet.

Aufgrund der vielfältigen baulichen Aufwertungspotenziale, besteht eine Verdrängungsgefahr für bestimmte Haushaltsgruppen.

Es wird empfohlen das Gebiet als soziales Erhaltungsgebiet festzusetzen.

 

Stadtrat Oltmann beantwortet die Nachfragen der Ausschussmitglieder.

Die CDU-Fraktion äußert Kritik an dem Gutachten bzw. der Art der Datenerfassung. So wurde z. B. beim Thema Mietbelastung nicht die Wohnungsgrösse in Bezugnahme zur Personenanzahl sondern das Einkommen untersucht. Der Rücklauf von nicht einmal 1/4 der Befragten sei zu wenig um repräsentative Daten zu liefern.

BV Olschewski berichtet, dass bei der Anwohnerversammlung die selbstnutzenden Eigentümer ihren Unmut über die Bestrebungen eine Erhaltungsverordnung zu setzen äußerten. Fraglich sei daher, eine Erhaltungsverordnung auch in den Wohnbcken zu verhängen, in denen überwiegend selbstnutzende Eigentümer wohnen.

Das Büro merkt hierzu an, dass in den betreffenden nordöstlich gelegenen drei Blöcken, lediglich 21% selbstnutzende Eigentümer sind.

Stadtrat Oltmann kann die Bedenken der Eigentümer nachvollziehen und wird sich der Problematik annehmen, um eine Lösung zu finden.

Ergänzende Informationen folgen in der Ausschusssitzung im April.

 

Die PowerPoint Präsentation wird dem Protokoll beigefügt.


Abstimmungsergebnis:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen