Auszug - Verauslagten Unterhalt konsequent eintreiben (Mitberatungsergebnis aus dem Jugendhilfeausschuss liegt vor.) Zur Besprechung der im Vorfeld der Sitzung von den Fraktionen eingereichten Fragen ist Herr Bezirksstadtrat Schworck zu diesem Tagesordnungspunkt eingeladen.  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4.2
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 07.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
0421/XX Verauslagten Unterhalt konsequent eintreiben
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUHauptausschuss
  Rauchfuß, Lars
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Die Fraktionen der CDU und der Grünen haben dem Bezirksamt Fragen übermittelt. StR Schworck trägt die Antworten auf die Fragen vor, zu denen anschließend weitere Nachfragen gestellt werden. StR Schworck sagt zu, die schriftlichen Antworten für das Protokoll zur Verfügung zu stellen.

BV Zander-Rade meint, dass die Auswertung des Verfahrens, das landesweit einheitlich eingeführt werden soll und derzeit getestet wird, abgewartet werden sollte. Es wäre bedauerlich, wenn unser Bezirk im Alleingang tätig werde und später eh das landesweite System übernehme.

BV Steuckardt sieht Potential für eine Steigerung der Rückholquote, nachdem sich die Personalsituation durch schrittweise Neueinstellungen von Januar bis März 2018 gebessert habe. Gleichwohl bittet er um Vertagung, damit die schriftlichen Antworten in Ruhe ausgewertet werden können.

BV Feldkamp bemerkt, dass Priorität 1 die Bewilligung des Unterhaltsvorschusses haben müsse und die Eintreibung von Geldern erst die 2. Priorität sei.

Der Antrag auf Vertagung wird mehrheitlich angenommen.


Abstimmungsergebnis:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen