Auszug - aktuelle Lage  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 04.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:03 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Friedenauer Gemeinschaftsschule, Mensa (Tafelrunde), Rubensstraße 63, 12157 Berlin
Ort: Friedenauer Gemeinschaftsschule, Mensa (Tafelrunde), Rubensstraße 63, 12157 Berlin
 
Beschluss


Herr Runkel thematisiert die aktuelle Lage, teilt zuvor aber mit, dass die seit dem letzten Ausschussbesuch 2015 dauerhafte Veränderungen grundlegend wichtig seien.

 

Anlässlich jüngster presseöffentlicher Ereignisse wurden zum zusätzlichen Schulentwicklungsschwerpunkt „Antidiskriminierung“, in Zusammenarbeit mit der Antidiskriminierungsbeauftragten der Senatsverwaltung, Frau Gomis, und dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Workshops und Fortbildungen den Schüler_innen angeboten und mehrtägig durchgeführt.

 

Das Antidiskriminierungsthema fand Berücksichtigung in der Arbeitsgruppe „Schulcurriculum“ und die Schüler_innen jeder Klassenstufen wurden schulintern thematisch sensibilisiert.

 

Ebenso die Lehrerschaft erhielt eine dreitägige Fortbildung zum Thema, um diese zu verinnerlichen.

 

Viele Arbeitsgruppen setzten sich mit dem thematisierten Schwerpunkt „Antidiskriminierung“ auseinander und Herr Runkel bringt erneut zum Ausdruck, wie vorbildlich der Umgang miteinander zwischen Groß und Klein an der Schule sei.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen