Auszug - Berichte aus der Verwaltung
Bezirksstadtrat Schworck und Herr Rubbert von der Schulaufsicht nehmen zum Fragenkatalog Stellung.
Die schriftlichen Antworten sind noch ausstehend, werden aber nachgereicht.
Bezirksstadtrat Schworck erhält das Wort. Themen der aktuellen Verwaltungsberichte sind wie folgt:
Die Überarbeitung der Schuleinzugsbereiche wurde rechtzeitig zum 15.06.2017 fertiggestellt und an das Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg weitergeleitet. Zuvor fand am 13.06.2017 eine Anhörung des Bezirksschulbeirates nach Schulgesetz statt.
Der auf dem Gelände der Paul-Simmel-Grundschule errichtete Modulare Ergänzungsbau (MEB) ist fertiggestellt Die Abnahme des MEB erfolgte in zwei Schritten am 30.05.2017 sowie am 28.06.2017. Noch vorhandene kleinere Mängel werden in den Sommerferien abgearbeitet, so dass der MEB mit Beginn des Schuljahres 2017/ 2018 genutzt werden kann.
Die Serviceeinheit Facility Management (SE FM) hat den Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Familie sowie Stadtentwicklung und Wohnen mit Schreiben vom 30.06.2017 mitgeteilt, welche
Die Maßnahmen sind in der Anlage beigefügt.
In Folge des Starkregens sind in diversen Schulen Wasserschäden durch vollge-laufene Keller und deren Folgeerscheinungen angezeigt worden. Da sich selbst die Feuerwehr im Ausnahmezustand befand, konnten erwartungsgemäß auch die Rahmenvertragsfirmen des Bezirks und übrigen Notdienste aufgrund von längeren Wartelisten nicht alle notwendigen Arbeiten zur Schadenseindämmung sofort vollziehen.
Wassereinbruch
Wassereinbruch
Wassereinbruch
Abwasserohr im Keller geplatzt, Keller steht unter Wasser
Dach undicht
Wassereinbruch
Es ist nicht auszuschließen, dass erheblicher Nachsteuerungs- und baulicher Reparaturbedarf an einzelnen Schulstandorten bestehen wird. Die SE FM hat gemeinsam mit den Schulhausmeistern/ Schulhausmeisterinnen die Abarbeitungsstände abgestimmt und für die kleineren Arbeiten die entsprechenden schriftlichen Aufträge im Rahmen der kleinen baulichen Unterhaltung ausgereicht.
Ein weiteres Thema – Schulhausmeister – wird besprochen. Herr Dathe vom Bezirksschulamt gibt Auskunft. Es fand eine Sitzung mit den Schulhausmeistern statt. Bezirksstadtrat Oltmann sowie die Service-Einheit Facility Management waren ebenso anwesend. Inhaltlich kam zur Sprache, dass die Kommunikation zwischen den Schulhausmeistern und der SE FM verbesserungswürdig sei und dass es Zielsetzung sei, „pro Schule ein Hausmeister einzustellen“. Schulhausmeister, die körperlich beeinträchtig sind und nicht alle anfallenden zu erledigenden Arbeiten bewerkstelligen können, sollen Unterstützung erhalten.
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