Auszug - Berichte aus der Verwaltung  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 04.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:03 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Friedenauer Gemeinschaftsschule, Mensa (Tafelrunde), Rubensstraße 63, 12157 Berlin
Ort: Friedenauer Gemeinschaftsschule, Mensa (Tafelrunde), Rubensstraße 63, 12157 Berlin
 
Beschluss


 

 

Bezirksstadtrat Schworck und Herr Rubbert von der Schulaufsicht nehmen zum Fragenkatalog Stellung.

 

Die schriftlichen Antworten sind noch ausstehend, werden aber nachgereicht.

 

Bezirksstadtrat Schworck erhält das Wort. Themen der aktuellen Verwaltungsberichte sind wie folgt:

 

  1. Überarbeitung der Schuleinzugsbereiche

Die Überarbeitung der Schuleinzugsbereiche wurde rechtzeitig zum 15.06.2017 fertiggestellt und an das Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg weitergeleitet. Zuvor fand am 13.06.2017 eine Anhörung des Bezirksschulbeirates nach Schulgesetz statt.

 

  1. Paul-Simmel-Grundschule

Der auf dem Gelände der Paul-Simmel-Grundschule errichtete Modulare Ergänzungsbau (MEB) ist fertiggestellt Die Abnahme des MEB erfolgte in zwei Schritten am 30.05.2017 sowie am 28.06.2017. Noch vorhandene kleinere Mängel werden in den Sommerferien abgearbeitet, so dass der MEB mit Beginn des Schuljahres 2017/ 2018 genutzt werden kann.

 

  1. Schulbauoffensive – Phase I

Die Serviceeinheit Facility Management (SE FM) hat den Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Familie sowie Stadtentwicklung und Wohnen mit Schreiben vom 30.06.2017 mitgeteilt, welche

  • Bauunterhaltungsmaßnahmen („Sanierungsfälle“) zwischen 5,5 und 10 Mio. € der
    • Bezirk bereits durchführt oder deren Durchführung er plant,
  • Bauunterhaltungsmaßnahmen über 10 Mio. € der Bezirk bereits durchführt
  • Investitionsmaßnahmen über 10 Mio. € gegenwärtig vorbereitet werden oder
    • deren Realisierung erfolgt (Investitionsmaßnahmen zwischen 5,5 und 10 Mio. € sind gegenwärtig nicht vorhanden).

 

Die Maßnahmen sind in der Anlage beigefügt.

 

  1. Starkregen am 29./ 30.06.2017

In Folge des Starkregens sind in diversen Schulen Wasserschäden durch vollge-laufene Keller und deren Folgeerscheinungen angezeigt worden. Da sich selbst die Feuerwehr im Ausnahmezustand befand, konnten erwartungsgemäß auch die Rahmenvertragsfirmen des Bezirks und übrigen Notdienste aufgrund von längeren Wartelisten nicht alle notwendigen Arbeiten zur Schadenseindämmung sofort vollziehen.

 

  1. 07K12 – Friedenauer Gemeinschaftsschule (Rubensstraße) Feuerwehreinsatz und Einsatz von Firma Brauco, Kellerbereich vollgelaufen; weitere Mängel siehe Anlage

 

  1. 07S01 - Prignitz-Schule Wasserohr im Keller geplatzt, Überschwemmung im Keller

 

  1. 07Y03 - Rheingau-Gymnasium Caféteria voller Wasser; Dach undicht, Wasser arbeitet sich durch die Decke

 

  1. 07Y04 - Paul-Natorp-Gymnasium Nässeeintrag in der Aula

 

  1. 07G14 - Löcknitz-Grundschule Überflutung im Keller. Der Schulträger (Frau Rösler) hat Pumpen organisiert und wird Firmen hinzuziehen, um die Servertechnik bestmöglich zu schützen

 

  1. 07G27 - Rudolf-Hildebrand-Grundschule Dachrinnen undicht – Reinigungsfirma G + S dämmt Nässeeintrag ein

 

  1. 07G01 - Spreewald-Grundschule

Wassereinbruch

 

  1. 07G07 - Lindenhof-Grundschule

Wassereinbruch

 

  1. 07G12 - Scharmützelsee-Grundschule

Wassereinbruch

 

  1. 07G03 - Werbellinsee-Grundschule

Abwasserohr im Keller geplatzt, Keller steht unter Wasser

 

  1. 07Y07 - Eckener-Gymnasium

Dach undicht

 

  1. 07K06 – Georg-von-Giesche-Schule

Wassereinbruch

 

Es ist nicht auszuschließen, dass erheblicher Nachsteuerungs- und baulicher Reparaturbedarf an einzelnen Schulstandorten bestehen wird. Die SE FM hat gemeinsam mit den Schulhausmeistern/ Schulhausmeisterinnen die Abarbeitungsstände abgestimmt und für die kleineren Arbeiten die entsprechenden schriftlichen Aufträge im Rahmen der kleinen baulichen Unterhaltung ausgereicht.

 

Ein weiteres Thema – Schulhausmeister – wird besprochen. Herr Dathe vom Bezirksschulamt gibt Auskunft. Es fand eine Sitzung mit den Schulhausmeistern statt. Bezirksstadtrat Oltmann sowie die Service-Einheit Facility Management waren ebenso anwesend. Inhaltlich kam zur Sprache, dass die Kommunikation zwischen den Schulhausmeistern und der SE FM verbesserungswürdig sei und dass es Zielsetzung sei, „pro Schule ein Hausmeister einzustellen“. Schulhausmeister, die körperlich beeinträchtig sind und nicht alle anfallenden zu erledigenden Arbeiten bewerkstelligen können, sollen Unterstützung erhalten.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen