Auszug - Cheruskerpark durch Bewässerung als Grünfläche erhalten  

 
 
65. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 06.07.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
1936/XIX Cheruskerpark durch Bewässerung als Grünfläche erhalten
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Frau Heiß, ChristianeSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss


In seinem einleitenden Bericht erklärt Bezirksstadtrat Krüger, die Grünanlage „Gasag Nordspitze“ sei irreversibel zerstört. Die Kooperation mit dem „Nachbarn“ EUREF, welcher die Bewässerung der Flächen übernahm, hätte zu keinem Erfolg geführt. Es solle eine nachhaltige Lösung zur Wiederherstellung der Fläche angestrebt werden.

Herr Krüger berichtet, dass es Bemühungen gebe, Grünflächen zu unterschiedlichem Pflegaufwand in „Natur“, „Sozial“ und „Ästhetik“ zu kategorisieren, um die jeweilige Pflege berlinweit zu vereinheitlichen.

In seinem Redebeitrag weist BV Seltz auf den Änderungsantrag seiner Fraktion zu der Drucksache hin.

Herr Krüger betont, die Grünfläche müsse neu erstellt werden. Eine Bewässerung sei in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden sinnvoll. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer regen Diskussion über unterschiedliche Bewässerungsanlagen und Möglichkeiten.

BV Oltmann bittet um Vertagung der Drucksache und fordert nochmals eindringlich konkrete Angaben zu den Kosten an. Er bemängelt, dass diese Angaben zur heutigen Sitzung nicht, wie von der Verwaltung zugesagt, vorliegen.

Der Vertagung stimmt BV Seltz zu, mit dem Hinweis, die konzeptionelle Fragestellung sei im Fachausschuss zu klären. Aus diesem Grund schlägt er vor, den Ausschuss für Verkehr und Grünflächen hinzuzuziehen. Dies gelte ebenso für die Anlegung es Annedore-Leber-Parks.

BV Oltmann fügt hinzu, der Ausschuss möge sich um eine kosten- und pflegearme Lösung bemühen.

Der Antrag auf Hinzuziehung des Ausschusses für Verkehr und Grünflächen wird mehrheitlich angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen