Auszug - Bildungszentrum Tempelhofer Weg  

 
 
58. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
TOP: Ö 11.6
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 11.05.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der BVV
Ort: Rathaus Schöneberg
1863/XIX Bildungszentrum Tempelhofer Weg
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion DIE LINKEAusschuss für Schule
  Zander-Rade, Martina
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Beschluss


Beschluss gegen die Stimmen der Fraktion der CDU – Beschlussliste:

 

Die BVV ersucht das Bezirksamt der BVV über die Einrichtung eines Bildungszentrums im Gebäude der ehemaligen Teske-Schule zu berichten.

Der erste Bericht soll den Schulausschuss vor der Sommerpause vorgelegt werden und insbesondere beinhalten:

         Pläne zur Unterbringung der noch im Haus lebenden allein reisenden männlichen Geflüchteten

         Zeitliche Planung von Herrichtung und Bezug des Hauses mit den neuen Nutzungen

         Umfang und zeitlicher Ablauf notwendiger Umbaumaßnahmen im Haus

         Darstellung der Umfangs und zeitlicher Planung der Schadstoff-Sanierung von Teilen des Hauses

         Darstellung der Finanzmittel, die für die Einrichtung aufgewendet werden und deren Herkunft (soweit bezirkliche Mittel, bitte Haushaltstitel)

         Umfang und zeitlicher Ablauf der Einrichtung von „Willkommensklassen“ in dem Haus

         Darstellung der Art der Angliederung“ der „Willkommensklassen“ an eine Regelschule und der Organisation des fließenden Übergangs in Regelklassen

         Darstellung der Art und des Umfangs von anderen schulnahen Bildungsangeboten in dem Gebäude und des Zusammenhangs zu den geflüchteten Schülern und ihrer Familien

         Art und Umfang des Konzeptes, mit dem verhindert wird, dass aus dem geplanten Bildungszentrum auf Grund des akuten Mangels an anderen Alternativen doch eine separate, wenn auch „Bildungs-“ Einrichtung für Geflüchtete wird?

         Darstellung, welche Räumlichkeiten an anderen Regelschulen durch diese schulnahen Einrichtungen frei gezogen werden und was mit diesen Räumen geplant ist.

         Prognose, wie lange das Gebäude in dieser Form genutzt werden soll, wann grundsätzliche Sanierungsmaßnahmen einsetzen und ob und wann das Gebäude wieder an das Schulnetz eingegliedert werden soll.

 
 

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