Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Jugendmuseum Schöneberg, Hauptstraße 40/42 10827 Berlin (neben der JFE Lassenpark)
Ort:
 
Beschluss


Der Bericht aus der Verwaltung wird zusammen mit Anschauungsmaterial an die Mitglieder des Ausschusses verteilt. Bezirksbürgermeisterin Schöttler trägt den Bericht stichpunktartig vor.

 

Zur Nachfrage des Ausschussvorsitzenden zur Teilüberschrift „Begegnungszone Maaßenstr.“ aus dem Bereich der Beauftragten für Menschen mit Behinderung, erläutert diese, dass vor und während der Eröffnung der Begegnungszone z. T. ordnungsrechtlich unzulässige Sondernutzungen durch Außengastronomie festgestellt wurde. Hierdurch wurden die eigens für blinde Menschen verlegten taktilen Auffindestreifen ihren Zweck verfehlen und für die Zielgruppe gar kontraproduktiv sein.

Darüber hinaus sei es zu teilweise fehlerhaften Verlegung von taktilen Auffindestreifen gekommen. Diese würden nach Aussage der bezirklichen Fachverwaltung (Straßenbau) zügig nachgebessert.

 

Auf Nachfrage von BV Zeller teilt Bezirksbürgermeisterin Schöttler mit, dass vonseiten des Bezirksamtes keine Aktionen zum Welt-Aids-Tag vorbereitet wurden.

 

BD Harling bedankt sich bei der Frauenbeauftragten, Frau Haseke, und der Facharbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit für die Ausrichtung des Weltmädchen-Tages.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen