Auszug - Bezirksschulentwicklungsplan - Stand der Dinge, Aussicht  

 
 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 7.1
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Neumark-Schule (Aula, 3. Etage), Steinmetzstr. 46/50, 10783 Berlin
Ort:
 
Beschluss


BzStR´in Kaddatz berichtet, dass der Landesschulentwicklungsplan vor den Sommerferien 2015 im RdB (Rat der Bürgermeister) vorgestellt worden ist und von dort die Empfehlung zur Ablehnung bekam, da die Schülerzahlprognosen bereits zu diesem Zeitpunkt veraltet waren. Ein anderer Grund war u. a. auch die nicht sichere Finanzierung der Schulstation.

Der Landesschulentwicklungsplan hat jedoch Rechtsverordnungscharakter und existiert demnach. Frau Kaddatz betont, lediglich Stellung zu den Zahlen genommen zu haben.

In Bezug auf die bezirklichen Zahlen gibt es unterschiedliche Prognosen für die einzelnen Bezirksregionen. Einen starken Bedarf hat der Bezirk bei den ISS. Bei den Gymnasien hingegen ist der Bedarf ausgeglichen und an den Grundschulen ist nach den Zahlen ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

Angesichts der derzeitigen Situation geht die Stadträtin davon aus, dass die Zahlen aktualisiert bzw. neu berechnet werden müssen. Ergänzend fügt sie hinzu, dass von der Senatsbildungsverwaltung für den Bezirk ein Schulplatzzuwachs von 2,8 % prognostiziert worden ist, jedoch in der laufenden Prognose mit bereits 8 % Zuwachs zu rechnen ist.

 

Der neu eingestellte Schulplaner wird voraussichtlich zum 01.01.2016 seine Tätigkeit im Bezirk aufnehmen. Der neue Kollege war in der Vergangenheit nicht mit Schulangelegenheiten befasst, daher bittet die Stadträtin für eine gewisse Einarbeitungszeit um Verständnis.

 

Herr Erzgräber berichtet über zwei Statistiken aus der Senatsbildungsverwaltung, die erstmals aufzeigen, wo die Schüler/innen aus den jeweiligen Schulen ihren Wohnsitz haben. Hierzu lässt er die Statistiken an die Ausschussmitglieder verteilen und erläutert ihnen den Inhalt.

BzStR´in Kaddatz fügt ergänzend hinzu, dass der Bezirk, neben anderen Bezirken, seit Jahren um ca. 500.000 € zu wenig budgetiert wird.

Weiter bietet sie den Ausschussmitgliedern an, sich die Statistiken in Ruhe anzuschauen und in der nächsten Sitzung ggfs. ihre Fragen dazu zu stellen.

Herr Erzgräber erläutert und berichtet kurz die Statistik der MSA-Ergebnisse 2015. Auffallend seien u.a. die relativ hohe Anzahl der nicht bestandenen Prüfungen im Fach Mathematik.

 

Die Ausschussvorsitzende dankt für die Aufstellung der Daten und teilt mit, das Thema erneut für Rückfragen auf die TO der nächsten Sitzung zu nehmen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen